HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Räuber-Trio reißt 90-Jährigen in Quakenbrück aus dem Schlaf
Gute Nachricht des Tages: 460 Schülerinnen und Schüler...
Streit um gestohlenes Handy: Polizei nimmt zwei Männer...
Neue Nutzung für ehemaliges Modegeschäft in Osnabrück: Vodafone...
VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...
Ticket-Vorverkauf vom Morgenland Festival Osnabrück ist gestartet
TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...
Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltInfraGO-Chef verspricht mehr Pünktlichkeit durch sanierte Bahnstrecken
Deutschland & die Welt

InfraGO-Chef verspricht mehr Pünktlichkeit durch sanierte Bahnstrecken

von Hasepost Redaktion 5. Dezember 2025
von Hasepost Redaktion 5. Dezember 2025
Foto: dts
38

Die umfassende Sanierung wichtiger Bahnstrecken soll nach Darstellung von InfraGO-Chef Philipp Nagl im kommenden Jahr erste Verbesserungen bei der Pünktlichkeit bringen. Besonders der Korridor zwischen Hamburg und München werde derzeit in einen „sehr guten“ Zustand versetzt, was die Pünktlichkeitswerte deutlich anheben soll. Nagl verweist zugleich auf strukturelle Versäumnisse der Vergangenheit und eine fehlende Kontinuität bei der Finanzierung des Schienennetzes.

Sanierung des Korridors Hamburg – München

InfraGO-Chef Philipp Nagl erwartet spürbare Effekte der laufenden Bauarbeiten auf einer der wichtigsten Fernverkehrsachsen. „So bringe man den Korridor Hamburg – München derzeit in einen ’sehr guten‘ Zustand“, sagte der Deutsche-Bahn-Manager dem „Spiegel“. Mitte 2026 solle die Pünktlichkeit damit deutlich über 60 Prozent liegen. „Ich erwarte, dass wir dort auch über 70 Prozent landen“, so Nagl laut „Spiegel“.

Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn im Fernverkehr war zuletzt zeitweise auf Werte unter 40 Prozent gefallen. Laut der „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) soll sie bis 2029 mindestens 70 Prozent betragen. Bahnchefin Evelyn Palla hat Hoffnungen auf schnelle Verbesserungen gebremst.

Versäumnisse der Vergangenheit

Nagl führt die langsamen Fortschritte im Bahnverkehr auf politische und infrastrukturelle Entscheidungen früherer Jahrzehnte zurück. Deutschland habe ab den späten Sechzigerjahren „euphorisch“ Autobahnen gebaut, die ersten Hochgeschwindigkeitsstrecken für Züge seien dagegen erst Ende der Siebziger entstanden. „Diesen Schub für die Straße hat man nie aufgeholt“, sagte Nagl dem „Spiegel“.

Nachdem der Aufbau Ost nach der Wiedervereinigung noch für ein vergleichsweise gutes Zugnetz gesorgt habe, hätte anschließend auch das Netz im Westen saniert werden müssen, so Nagl weiter. „Stattdessen haben unsere Vorgänger sich noch eine Runde auf der Bundesbahn-Substanz gegönnt und gespart. Da hat man wertvolle 10 bis 15 Jahre verloren“, erklärte er gegenüber dem „Spiegel“.

Mangelnde Kontinuität bei der Finanzierung

Neben dem infrastrukturellen Rückstand macht Nagl auch die wechselnde politische Unterstützung für den Schienenverkehr verantwortlich. „Eisenbahn ist wie Pyramidenbau“, so der InfraGO-Chef im „Spiegel“, „eine Hochkultur“. Diese lebe davon, dass die Menschen sie über Jahrhunderte pflegen. In Deutschland habe nach jedem Regierungswechsel – mit Ausnahme des jüngsten – die kontinuierliche Förderung des Schienenverkehrs infrage gestanden, sagte Nagl dem „Spiegel“.

Das sei in seinem Heimatland anders, so der Österreicher. „Seit Beginn der Neunziger gab es immer ein Bekenntnis zur Finanzierung des Netzes, völlig egal, welche Partei gerade regiert hat“, sagte Nagl dem „Spiegel“.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Gründergeneration der Grünen gegen Neumarkt-Pläne: Offener Brief ungekürzt
nächster Artikel
Linke: Enthaltung für Rentenpaket – „Wir retten die Rente“

das könnte Sie auch interessieren

Krankenkassen planen App zur digitalen Steuerung von Arztbesuchen

11. März 2026

Richterbund: Gewalt­schutzgesetz für Frauen droht zum Papiertiger

11. März 2026

Gedenktag: Justizministerin sagt Opfern terroristischer Gewalt Unterstützung zu

11. März 2026

SPD fordert umfassende Schuldenbremsen-Reform gegen Investitionsstau

11. März 2026

Bauernverband drängt wegen Iran-Krieg auf CO2-Preisstopp

11. März 2026

Neue Spurennachweise nach Anschlag auf Berlins Stromversorgung

11. März 2026

Bayern fegt Atalanta 6:1 weg und dominiert klar

10. März 2026

Wadephul rechnet mit langem Iran-Krieg und warnt vor...

10. März 2026

Schwarzer Regen über Teheran: Folgen der Angriffe auf...

10. März 2026

Macron verstärkt französische Marinepräsenz im Nahen Osten

10. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Krankenkassen planen App zur digitalen Steuerung von Arztbesuchen

    11. März 2026
  • Richterbund: Gewalt­schutzgesetz für Frauen droht zum Papiertiger

    11. März 2026
  • Gedenktag: Justizministerin sagt Opfern terroristischer Gewalt Unterstützung zu

    11. März 2026
  • SPD fordert umfassende Schuldenbremsen-Reform gegen Investitionsstau

    11. März 2026
  • Bauernverband drängt wegen Iran-Krieg auf CO2-Preisstopp

    11. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3