Die Inflationsrate in Deutschland zieht deutlich an. Erste am Dienstagmorgen veröffentlichte Daten aus den Bundesländern zeigen in nahezu allen Ländern steigende Werte. Auf Basis dieser Meldungen ist ein Anstieg der bundesweiten Inflationsrate von 2,2 Prozent im August auf 2,4 Prozent zu erwarten. Die bundesweite Inflationsrate wird erst am frühen Nachmittag veröffentlicht.
Länderdaten zeigen Anstieg
NRW meldet einen Anstieg der Teuerung im September auf 2,3 Prozent, nach vorher 2,0 Prozent. In Bayern klettern die Preise von 2,1 auf 2,4 Prozent, in Niedersachsen von 2,2 auf 2,3 Prozent. Von den Bundesländern, die bereits Zahlen gemeldet haben, verzeichnet nur Sachsen eine gleichbleibende Inflationsrate im September von 2,2 Prozent. Die Tendenz ist bereits eindeutig: In nahezu allen Bundesländern gehen die Zahlen nach oben.
Bundesweite Veröffentlichung am Nachmittag
Auf Basis der Länderdaten ist ein Anstieg der bundesweiten Inflationsrate von 2,2 Prozent im August auf 2,4 Prozent zu erwarten. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht seine Schätzung für September um 14 Uhr.
✨ durch KI bearbeitet, .

