Renata Bulan Harungguan Siagian, Generalkonsulin der Republik Indonesien in Hamburg, hat sich bei ihrem Besuch in Osnabrück in das Goldene Buch der Friedensstadt eingetragen. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter würdigte in ihrer Begrüßung die friedensstiftende Tradition der Stadt und erinnerte an Persönlichkeiten wie Erich Maria Remarque und Felix Nussbaum sowie an das historische Steckenpferdreiten.
„Große Ehre und Freude“
Die Generalkonsulin bezeichnete die Eintragung als eine „große Ehre und Freude“. Sie betonte, dass Indonesien unter der neuen Regierung von Prabowo Subianto neue Wege einschlage, insbesondere in den Bereichen Energie- und Lebensmittelproduktion.
Zentrales Thema ihres Besuchs
Ein zentrales Thema ihres Besuchs war die enge Zusammenarbeit zwischen Indonesien und der Universität sowie Hochschule Osnabrück. „Indonesische Austauschstudenten fühlen sich in Deutschland sehr wohl und finden gerne den Weg nach Osnabrück“, so Siagian. Sie dankte besonders Prof. Dr. Mayer für dessen Engagement in der bilateralen Kooperation. „Bildung und berufliche Ausbildung schaffen Chancen für uns alle“, betonte sie und hob die Bedeutung des akademischen Austauschs für die Zukunft beider Länder hervor.