In kleinen Schritten: Kosten reduzieren im Fertigungsbereich

Unternehmen denken groß und das ist auch gut so. Dennoch kann es auch für Unternehmen sinnvoll sein, einen Blick auf die kleinen Anpassungen zu werfen und auf diese Weise die Kosten zu reduzieren. Im Qualitätsmanagement stellt sich oft die Frage, wo noch Einsparungen möglich sind. Dies betrifft auch die Fertigungsbereiche. Häufig sind es schon Kleinigkeiten, die Erfolge erzielen. Zu diesen Kleinigkeiten gehört auch das Schweißschutzspray.

Schweißspritzer erhöhen den Arbeitsaufwand  und reduzieren die Produktivität

Nacharbeit  in Unternehmen ist ein Kostenfaktor, der durchaus seine Berechtigung haben kann  und auch einkalkuliert ist. Dennoch ist es einer der Faktoren, der gesenkt werden kann, wenn ein effektiver Schutz zum Einsatz kommt. Die Schweißarbeiten sind hier eines der Beispiele, die in Fertigungsbetrieben den Arbeitsaufwand erhöhen und die Produktivität senken. Die Rechnung dabei ist einfach. Die entstehenden Spritzer gelangen auf die Werkstücke sowie auf die Werkzeuge, wodurch auf den Oberflächen der Werkstücke ein Schaden entsteht, der anschließend behoben werden muss. Dadurch wird die Arbeit an einem Produkt bis zu verdoppelt, die Produktivität der Mitarbeiter sinkt. Zudem nehmen die Schweißbrenner  Schaden und die Düsen können keine volle Leistung erbringen. Diese Problematik lässt sich mit dem Einsatz von einem Schweißschutzspray effektiv reduzieren.

Verschleiß senken und Produktivität erhöhen

Das Schweißschutzspray ist nur eines der Beispiele, welches deutlich macht, wie gering der Aufwand sein kann, um Kosten zu senken. Das Spray wird auf die Werkstücke sowie die Pistolen aufgetragen und bildet einen Schutzfilm, der die Schäden durch Spritzer reduziert. Für die Mitarbeiter eines Fertigungsbereiches bedeutet dies, dass sie ein Werkstück nicht mehrfach in die Hand nehmen müssen. Sie sind dann in der Lage, ihre Arbeitskraft direkt auf das nächste Stück zu richten. So wird die Produktivität in einem Unternehmen erhöht. Zusätzlich dazu nehmen die Schäden an den Maschinen ab, da sich der Verschleiß verringert. Dem gegenüber stehen die Kosten für das Spray sowie der Aufwand für die Auftragung, wobei man beim Vergleichen der Gebühren und Effektivität sich zeigt, inwieweit die Verwendung solcher Hilfsmittel für ein Unternehmen wirklich relevant sein kann.

 

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion