In der Region Osnabrück steigen die Omikron-Fälle rasant

Positiver Selbsttest (Symbolbild)

Die Omikron-Welle trifft auch die Osnabrücker Region. Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück muss daher täglich massiv steigende Corona-Infektionen bewältigen. Die Folge: Das Team kann nun – trotz personeller Aufstockung – nicht mehr alle Kontakte der Infizierten nachverfolgen.

Der Gesundheitsdienst konzentriert sich deshalb wieder auf die zeitnahe Ermittlung der Neuinfektionen. In der Kontaktpersonennachverfolgung werden die Bereiche Pflege, Schule und Kita priorisiert. Landkreis und Stadt appellieren an Infizierte, dass sie ihre Kontaktpersonen selber informieren und diese sich auch ohne behördliche Anordnung in Absonderung begeben.

Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt

Zuletzt lag die Zahl der Neuinfektionen pro Tag bei über 380. Die Entwicklung der vergangenen Tage lässt zudem vermuten, dass die Steigerungen noch deutlich zunehmen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich bei der Kontaktnachverfolgung auf bestimmte Bereiche konzentrieren und erkrankte Menschen kontaktieren. Derzeit müssen auch geimpfte und geboosterte Menschen in eine 14-tägige Quarantäne, wenn sie Kontaktpersonen von Infizierten sind, die sich mit der Omikron-Variante angesteckt haben. Diese Regelungen werden derzeit allerdings auf Bundesebene neu bewertet.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion