Immer mehr Menschen nutzen Schnell-Lieferdienste für Lebensmittel

Die Nutzung von Schnell-Lieferdiensten für Lebensmittel in Deutschland steigt stetig an, das belegt eine kürzlich vom IT-Branchenverband Bitkom veröffentlichte Umfrage. Zusätzlich zeigen die Zahlen, dass diese Dienste bei jüngeren Altersgruppen besonders beliebt sind, und eine große Anzahl an Menschen sieht sie als ernsthafte Konkurrenz zum herkömmlichen Lebensmittelhandel.

Nutzung von Schnell-Lieferdiensten auf dem Vormarsch

Laut der Bitkom-Umfrage haben bereits 16 Prozent der Internetnutzer in Deutschland einen Schnell-Lieferdienst benutzt, eine Steigerung von 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Ein Drittel kann sich zudem vorstellen, diese Dienste zukünftig zu nutzen. Besonders hoch ist die Akzeptanz bei der jüngeren Generation: Unter den 16- bis 29-Jährigen hat ein Viertel und bei den 30- bis 49-Jährigen ein Fünftel bereits Erfahrungen mit diesen Diensten gemacht.

Zufriedenheit und Nutzungsmotive

Die Mehrheit der Nutzer zeigt sich satisifiziert mit der Geschwindigkeit der Lieferdienste. 59 Prozent nutzen sie aufgrund der Zeitersparnis, fast die Hälfte schätzt die Bequemlichkeit der Lieferung bis an die Haustür. Die Neugierde, etwas Neues ausprobieren zu wollen, war für 39 Prozent der Befragten ein Anreiz für die erste Nutzung. Darüber hinaus gaben 37 Prozent an, diese Dienste während einer Krankheitsperiode genutzt zu haben.

Einfluss auf traditionellen Einzelhandel

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 43 Prozent der Internetnutzer Schnell-Lieferdienste als ernstzunehmende Konkurrenz für den traditionellen Lebensmittelhandel sehen. Mehr als ein Drittel der Befragten gaben an, weniger in Geschäften zu kaufen, seitdem sie diese Dienste nutzen.

Gründe für Nichtnutzung und Zukunftsaussichten

Trotz der steigenden Popularität gibt es wichtige Gründe, warum viele Befragte diese Dienste bisher nicht genutzt haben. Die Hälfte der Nichtnutzer bevorzugt den stationären Einzelhandel, ein Drittel hält die Dienste für überflüssig und für 32 Prozent sind die Lieferkosten zu hoch. Ebenfalls wurde die mangelnde Verfügbarkeit in einigen Regionen sowie Bedenken hinsichtlich der Arbeitsbedingungen in den Unternehmen als Grund für die Nichtnutzung angegeben.

Betrachtet man die Zukunftsaussichten, so gehen 42 Prozent der befragten Internetnutzer davon aus, dass das Angebot der Schnell-Lieferdienste noch erweitert wird, unter anderem auch für andere Dienstleistungen wie Handwerker oder medizinische Versorgung. Für die Umfrage wurden mehr als 1.100 Internetnutzer in Deutschland ab 16 Jahren online befragt.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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