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Imagekampagne im Stadtteil Schinkel stellt sozialen Zusammenhalt in den Fokus

Vielfältig und lebendig – das ist der Stadtteil Schinkel. Am 9. September startet die Stadt Osnabrück eine stadtweite Imagekampagne für den Stadtteil. Anhand von acht Slogans wird auf das Engagement der Menschen dort, die Vielfalt und Vorzüge des Stadtteils hingewiesen.

Engagement seit 2019

Die Kampagne läuft im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“, durch das seit 2019 insgesamt 15 Millionen Euro in Infrastruktur, Modernisierung und das soziale Miteinander im Stadtteil investiert werden.

Insgesamt 80 City-Light-Poster werden eine Woche lang im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein. Die acht Slogans rücken dabei Themen wie den VfL Osnabrück, das Schinkel-Bad, religiöse und kulturelle Vielfalt, den Wochenmarkt oder Familien und Kinder in den Mittelpunkt. Im Stadtteil Schinkel wird die Kampagne mit Plakaten in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen beworben. Außerdem stehen Kugelschreiber, Aufkleber und Taschen mit dem Slogan zur Verfügung.

Digitale und sportliche Unterstützung

Neben der analogen Verbreitung wird die Kampagne auch digital umgesetzt: auf Instagram wird der Schinkel mit Geschichten und Gesichtern aus dem Quartier präsentiert. Der VfL Osnabrück unterstützt die Kampagne zudem bei drei Heimspielen im Stadion an der Bremer Brücke. Auf der Website werden die Themen der Kampagne aufgegriffen und mit weiterführenden Informationen ergänzt.

Ein weiterer Höhepunkt ist eine Sonderfolge des Podcasts „Schinkel-Stimmen“, in dem Oberbürgermeisterin Katharina Pötter gemeinsam mit Quartiersmanager Tom Herter über den Stadtteil Schinkel sowie die Hintergründe und Ziele der Kampagne spricht.

„In diesem Stadtteil leben Menschen, die sich für ihr Quartier einsetzen, die Vielfalt schätzen, die schon viel erreicht haben und die mit Stolz sagen können: Wir gehören zum Schinkel“, sagt die Oberbürgermeisterin.

Sozialer Zusammenhalt im Schinkel
Imagekampagne im Schinkel / Foto: Stadt Osnabrück

Den Fokus auf das Positive rücken

Entwickelt wurde die Kampagne von dem Grafikdesigner Torsten Pracht aus Osnabrück. In einer Jury, an der Bürgerinnen und Bürger beteiligt waren, wurde sein Konzept für die Kampagne ausgewählt. „Ich freue mich sehr darüber, mit der Kampagne die positiven Geschichten aus dem Stadtteil zu erzählen und das in den Fokus zu rücken, was auch dorthin gehört: die Menschen, das Engagement und die vielen Möglichkeiten, die es hier gibt“, betont Quartiersmanager Tom Herter.

Mit der Kampagne soll das positive Image des Stadtteils weiter gestärkt werden. Im städtebaulichen Entwicklungskonzept für den Schinkel, mit dem sich die Stadt 2017 für das Städtebauförderprogramm beworben hatte, wurde das Ziel festgehalten: „Ein positives Image des Stadtteils durch entsprechende Öffentlichkeit nach außen zu kommunizieren.“ Diese Kampagne wird ein weiterer Baustein dafür sein.

Das sind die acht Slogans der Kampagne

  1. Hier spielt die Zukunft – Nirgends in Osnabrück leben mehr Kinder – und das mit Kitas, Spielplätzen und Raum für Neugier.
  2. Schönster Ort zum Abschalten – Hier fühlt sich Entspannung zu Hause: Im Schinkelbad geht’s um Wärme Wohlbefinden und Bewegung.
  3. Neunzehn Brückentage pro Jahr – Volles Haus, echte Stimmung: Die Bremer Brücke bringt den Fußball direkt ins Herz des Schinkels.
  4. Jede Stimme zählt – Was den Schinkel ausmacht, hört man am besten von denen, die dort leben. Im Podcast „Schinkel-Stimmen“
  5. Alles nah bei – Im Schinkel ist alles ums Eck: vom Bäcker zum Schwimmbad, vom Markt ins Café
  6. Bunt schmeckt uns – Schinkel isst bunt: Beim jährlichen gemeinsamen Abendessen wird Vielfalt gelebt und genossen.
  7. Glaub, was du willst – Viele Religionen und Kulturen treffen hier aufeinander und machen den Schinkel bunt, offen und lebendig.
  8. Sozial und zusammen – Im Schinkel wird in die Zukunft investiert – mit Förderung für Infrastruktur, Modernisierung und Gemeinschaft.

 
PM
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