In den vergangenen Wochen häuften sich Einbrüche auf dem Zoogelände (HASEPOST berichtete), selbst vor Spendenboxen machten Einbrecher nicht halt.

Unbekannte hatten mehrfach Automaten oder Spendenboxen aufgebrochen und Bargeldbeträge und Lebensmittel entwendet.
Doch an Vatertag klickten die Handschellen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Gegen 21 Uhr wurden am Himmelfahrtstag von einer Zeugin zwei Männer beobachtet, die sich an einer Spendenbox vor dem Orang-Utan-Haus zu schaffen machten.

Bereitschaftspolizei half bei der Festnahme

Die Zeugin informierte die Polizei, die daraufhin mit Unterstützung der Osnabrücker Bereitschaftspolizei (auf dem Rückweg von einem Einsatz in Bad Nenndorf) das Zoogelände auf- und durchsuchte. Einer der Täter konnte festgenommen werden, der andere flüchtete.

Drogenabhängiger (29) geschnappt

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen hartdrogenabhängigen 29-jährigen Mann aus Osnabrück. Ein Richter erließ am Freitagnachmittag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den polizeibekannten Osnabrücker. Die Ermittlungen zu seinem Mittäter dauern an.

 

[mappress mapid=”305″]