IKEA Osnabrück richtet für 8.000 Euro Gemeinschaftsraum der HHO-Wohngruppe Osningstraße ein

Der von IKEA Osnabrück eingerichtete Gemeinschaftsraum / Foto: HHO

Am Freitag (18. November) wurde die neue Gemeinschaftshütte der HHO Wohngruppe in der Osningstraße offiziell eingeweiht. IKEA Osnabrück gestaltete die komplette Gartenhütte für 8.000 Euro neu und richtete sie ein.

“In der eigentliche Wohngruppe gibt es keine Räumlichkeiten, die groß genug sind, um als Gemeinschaftsraum dienen zu können”, erklärt die Koordinatorin der Wohngruppe Osningstraße Susanne Triebkorn. Deswegen sei die Gartenhütte ein idealer Platz. “Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Kompetenz einbringen konnten”, so Marketingleiterin Katrin Meier von IKEA Osnabrück. Nach der Sanierung samt Heizung, Wasser, neuem Boden und einer Küche, die eigens in den Werkstätten der HHO gefertigt wurden, wurde das Häuschen von den Auszubildenden von IKEA hergerichtet. “Bei einem so kleinen Raum muss man gut planen”, erzählt IKEA-Auszubildende Greta Gülker“Living in small spaces” wäre das Motto gewesen.

So sah das Gartenhaus vor der Renovierung aus. / Foto: HHO
So sah das Gartenhaus vor der Renovierung aus. / Foto: HHO

Spielen, Kochen und Party – Hauptsache gemeinsam

In Zukunft soll der neue Gemeinschaftsraum für Spielabende, gemeinsames Kochen oder Gartenparties verwendet werden. Deswegen gab es vom Osnabrücker Einrichtungshaus auch Gartenmobiliar. Vorher waren solche Treffen nicht möglich und Familie sowie Freunde mussten beispielsweise in das eigene Schlafzimmer eingeladen werden. Gleichzeitig soll der Gemeinschaftsraum auch als Treffpunkt für die Nachbarschaft dienen. Die Förderstiftung der HHO rief im vergangenen Jahr die Spendenaktion “Inklusion am Gartenzaun” ins Leben. Ziel dieser Aktion war es, den sozialen Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken. Mit dem zusammengekommenen Geld finanzierten sie die Sanierung des Gemeinschaftsraum in der Wohngruppe Osningstraße.

IKEA Osnabrück, Bewohner und Teammitglieder der Wohngemeinschaft Osningstraße freuen sich über den renovierten Gemeinschaftsraum. / Foto: Burrichter
IKEA Osnabrück, Bewohner und Teammitglieder der Wohngemeinschaft Osningstraße freuen sich über den renovierten Gemeinschaftsraum. / Foto: Burrichter

Die HHO bietet Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen die Chance, eigenständig zu leben und wohnen, ohne auf die Hilfe von Vertrauenspersonen zu verzichten. Die Wohngruppe in der Osningstraße existiert seit rund 25 Jahren und bietet ihren 18 Bewohnern genau das. Die Bewohner leben entweder in einem eigenen Apartment oder gemeinsam in einer Wohnung. Es befindet sich jederzeit ein Teammitglied der HHO als Ansprechpartner vor Ort, um Hilfe zu leisten.

kommentare hier:
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion