„Hoffen, viele Fans zu gewinnen”: VfL Osnabrück ruft zu großer Typisierungsaktion am Samstag auf

Stammzellspende (Symbolbild) / © Nina Stiller

Etwa alle 15 Minuten erkrankt ein Mensch an Blutkrebs, darunter auch viele Jugendliche und Kinder. Sich typisieren zu lassen dauert nur wenige Sekunde und kann Leben retten. In Kooperation mit der Initiative „Blut transportiert“ ruft der VfL Osnabrück am Samstag rund um den Brückentag gegen den TSV 1860 München (15.10.2022, 14:00 Uhr, Bremer Brücke) alle Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher zur großen Typisierungsaktion auf.

Die Typisierung ist denkbar einfach: Nahezu jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich in wenigen Sekunden registrieren, indem selbst mit einem Wattestäbchen ein Speichelabstrich genommen wird. Dazu wird nur die Unterschrift unter einer Einverständniserklärung benötigt und fertig. Was nur wenige Augenblicke dauert, kann für viele erkrankte Menschen weltweit das Leben bedeuten.

VfL-Vize hilft mit

Am „Brückentag“ werden ab 12:00 Uhr in der Nähe der Stadioneingänge rund um die Bremer Brücke entsprechende Stände aufgebaut sein, die gemeinsam von „Blut transportiert“, der Knochenmarkspenderzentrale (KMSZ), Life Lolli, Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V. und dem VfL organisiert und betreut werden. Alle Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher sind entsprechend aufgerufen, sich typisieren zu lassen. An den Ständen werden auch VfL-Vizepräsident Michael Wernemann und dessen Stieftochter Lea Sophie anzutreffen sein und Typisierungen vornehmen. Die heute 17-Jährige erhielt 2016 die Diagnose Blutkrebs. Dank ihrer Stammzellspenden kann Lea Sophie jetzt ihr Leben genießen.

VfL will verstärkt auf das Thema aufmerksam machen

„Die Wichtigkeit dieses Themas muss immer wieder betont werden. Aufgrund der extrem schnellen und einfachen Möglichkeit, sich typisieren zu lassen, ist es umso erstaunlicher, dass eine so hohe Prozentzahl an Menschen in Deutschland nicht typisiert ist. Wir als VfL Osnabrück möchten einen kleinen Teil dazu beitragen, für das Thema bei unseren Fans zu sensibilisieren“, kommentiert VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling.

Der „Typisierung-Spieltag“ gegen die Löwen ist die erste Aktion der Kooperation der lila-Weißen mit der Initiative „Blut transportiert“, viele weitere sollen folgen. „Wir hoffen, dass es uns gemeinsam mit der Initiative gelingt, viele Fans für die Typisierung an unseren Spieltagen aber auch darüber hinaus zu gewinnen, um so den an Blutkrebs Erkrankten entsprechend zu helfen“, sagt Welling abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion