Höchstwert seit 2014: Anzahl der Unfalltoten in Stadt und Landkreis Osnabrück 2022 angestiegen

Durchschnittlich alle zehn Tage verliert ein Mensch in Stadt oder Landkreis Osnabrück sein oder ihr Leben im Straßenverkehr. Diese ernüchternde Nachricht steht zu Beginn der heute (12. Mai) veröffentlichen Verkehrsunfallstatistik der Polizeiinspektion Osnabrück.

„Die Zahl der Verkehrsunfälle in der Region Osnabrück ist im Vergleich zu den Jahren 2020 und 2021 wieder angestiegen”, berichtet Kriminaldirektor Oliver Voges. “Ein wesentlicher Grund dafür wird das ansteigende Verkehrsaufkommen nach dem Ende der Corona-Pandemie sein. Im Vergleich der letzten zehn Jahre liegen die Verkehrsunfallzahlen jedoch auf einem durchschnittlichen Niveau.” Im Jahr 2022 wurden in Stadt und Landkreis Osnabrück 12.426 Verkehrsunfälle von der Polizei registriert. Im Vorjahr waren es noch 11.700.

Anzahl der Unfalltoten rapide gestiegen

Die Anzahl der schwer- und leichtverletzten Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ist im Vergleich zu den Vorjahren ebenfalls angestiegen. Wurden 2021 471 Menschen schwer verletzt, waren es 2022 bereits 522. Im Corona-Jahr 2021 wurden 1.966 Menschen leicht verletzt; dem entgegen stehen 2.240 Menschen im Jahr 2022. Während diese Zahlen noch unter dem Vorcorona-Niveau bleiben, ist die Anzahl der Unfalltoten im Jahr 2022 rapide angestiegen und erreicht den Höchstwert seit 2014. 34 Menschen verloren in 29 Unfällen in Stadt oder Landkreis Osnabrück ihr Leben im Straßenverkehr.

Anzahl der Fahrrad- und Pedelec-Unfälle steigt

„Im Jahr 2022 verlor in unserer Region rechnerisch alle 10 Tage ein Mensch sein Leben im Straßenverkehr. Nicht angepasste Geschwindigkeit und Ablenkungen am Steuer gehören noch immer zu den häufigsten Unfallursachen. Jeder Verkehrsteilnehmer muss sich den Gefahren und seiner individuellen Verantwortung bewusst sein. Nur so können wir die Unfallursachen angehen und die Zahl der Verkehrstoten senken“, so Oliver Voges. Vier der verunglückten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer waren auf dem Fahrrad unterwegs (drei Personen im Landkreis, eine im Stadtgebiet). Eine Person verunglückte bei einem Unfall mit dem E-Scooter. Insgesamt stieg die Anzahl der Unfälle mit Fahrrad oder Pedelec-Beteiligung auf einen neuen Höchststand. Insgesamt 1.129 derartige Unfälle wurden der Polizeiinspektion 2022 gemeldet – im Vorjahr waren es 884. Diese Entwicklung ist jedoch mit dem generell angestiegenen Anteil von Fahrrädern und Pedelcs auf den Straßen zu erklären.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion