Deutschland & die WeltHochrechnungen sehen bei Berlin-Wahl jetzt SPD vorn

Hochrechnungen sehen bei Berlin-Wahl jetzt SPD vorn

-


Foto: Franziska Giffey, über dts

Berlin (dts) – Bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl haben die Hochrechnungen zu Gunsten der Sozialdemokraten gedreht. Stand 21:45 Uhr sehen die Zahlen von ARD und ZDF nun die SPD mit durchschnittlich 22,6 Prozent vor den Grünen, die im Mittel auf 21,4 Prozent kommen.

Die 18-Uhr-Prognose von Infratest hatte die Grünen noch vorn gesehen. Die CDU wird in Berlin wohl dritte Kraft und kommt im Durchschnitt auf 16,9 Prozent. Dahinter sind Linke (13,6 Prozent), AfD (7,6 Prozent), FDP (7,2 Prozent) und relativ starke „sonstige“, die zusammen 10,9 Prozent erreichen. Darunter sind laut Angaben der Landeswahlleitung auf Basis von etwa einem Drittel ausgezählter Wahllokale mit 2,2 Prozent die Tierschutzpartei, dahinter kommen die Satire-Partei „Die PARTEI“ (1,8 Prozent), „Die Basis“ (1,4 Prozent) und „Team Todenhöfer“ (1,1 Prozent).

Wegen langer Warteschlangen und Verzögerungen beim Transport von Wahlunterlagen durften die Berliner am Sonntag bis 20 Uhr wählen.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Nach Tankstellenraub in Osnabrück – Polizei nimmt minderjährige Täter fest

Festnahme (Symbolbild) Zwei Minderjährige raubten eine Tankstelle in der Lengericher Landstraße aus. Inzwischen konnte die Polizei die Täter festnehmen.  Am Mittwochabend...

„Dear Osnabrück”: Was bedeutet es für verschiedene Menschen in Osnabrück zu leben?

Museumsquartier in Osnabrück Auf künstlerische Weise hat das Projekt „Dear Osnabrück“ des Wander Kammer Museums Geschichten um das Ankommen und...




CDU-Konferenz zur Mitgliederbeteiligung stößt auf großes Interesse

Foto: CDU-Parteimitglied, über dts Berlin (dts) - Die Kreisvorsitzendenkonferenz zur Krise der Union stößt offenbar auf großes Interesse. Von...

Schalke-Trainer ärgert sich über frühes Pokal-Aus

Foto: Fußbälle, über dts Gelsenkirchen (dts) - Der Trainer des Zweitligisten FC Schalke 04, Dimitrios Grammozis, ist nach dem...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen