Die Caritas Reha und Teilhabe Gesellschaft (CRT) verzichtet in diesem Jahr erneut auf den Versand klassischer Weihnachtskarten per Post. Stattdessen spendet das Unternehmen den dafür vorgesehenen Betrag in Höhe von 1.000 Euro an das Präventionsprojekt „FitKids“ der Fachambulanz Osnabrück.
Bildunterschrift: Freuen sich über die 1.000-Euro-Spende der Caritas Reha & Teilhabe GmbH, überreicht von Geschäftsführer Günter Sandfort: Reittherapeutin Yvonne Kaufmann (links) und Daniela Stuckenberg von der Caritas-Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation mit Pferd „Mumpitz“.
Kindern Unterstützung bieten
„Mit dieser Spende möchten wir Kinder aus suchtbelasteten Familien gezielt stärken. Gerade sie geraten im Alltag häufig aus dem Blick und wachsen nicht selten unter belastenden Bedingungen auf. FitKids setzt genau hier an und bietet Unterstützung, die ankommt und nachhaltig wirkt“, erklärt CRT-Geschäftsführer Günter Sandfort.
FitKids setzt auch auf Reittherapie
Das Projekt FitKids richtet sich gezielt an Kinder, deren Lebensumfeld von Suchterkrankungen geprägt ist. Ziel ist es, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern und ihnen sichere und unterstützende Erfahrungsräume zu eröffnen. Ein besonderes Angebot ist dabei die Reittherapie, die den Kindern emotionale Stabilität, Selbstvertrauen und wertvolle Bewegungserfahrung vermittelt.
„Mit der Spende möchten wir ein klares Zeichen für Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung setzen. Die eingesparten Mittel kommen direkt dort an, wo sie dringend benötigt werden – bei Kindern, die besondere Unterstützung brauchen, und einem Projekt, das nachhaltig wirkt“, so Geschäftsführer Sandfort.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.