Herbstmarkt der Osnabrücker Jugendberufshilfe in der Dammstraße findet wegen Corona erneut nicht statt

Corona-Maske im Herbst (Symbolbild)

Der Herbstmarkt beim Tag der offenen Tür des Zentrums für Jugendberufshilfe – Jugendwerkstatt Dammstraße ist eine Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren mehr und mehr Zulauf gewonnen hat. Wegen der Corona-Pandemie muss der Herbstmarkt nun leider wie schon 2020 ausfallen, nachdem er in den zehn Jahren zuvor immer im November für großen Zulauf gesorgt hat. Doch eine Tradition bleibt auch in diesem Jahr bestehen: der Wunschbaum.

„Bei unserem Tag der offenen Tür können Besucherinnen und Besucher normalerweise von der Marmelade bis zur Gartenbank alles kaufen, was unsere Teilnehmenden hergestellt haben“, sagt Boris Hündorf, Leiter des Zentrums. Zuletzt kamen bis zu 400 Menschen zu dem Herbstmarkt. Das ist wegen Corona in diesem Jahr leider wieder nicht möglich. Den Einlass zu reglementieren und die Besucherzahlen zu begrenzen kommt für Hündorf nicht in Frage: „Das würde dem Charme und dem Charakter des Herbstmarktes nicht gerecht.“ Deshalb bereitet sich die Jugendwerkstatt mit ihren Teilnehmenden und den Werkstattanleitern schon jetzt auf einen hoffentlich wieder stattfindenden Herbstmarkt 2022 vor.

Wunschbaum gibt es trotzdem

Trotz des Ausfalls aufgestellt wird dagegen der Wunschbaum. Das Prinzip ist einfach. Die Teilnehmenden schreiben einen Weihnachtswunsch im Wert von höchstens 20 Euro auf und schmücken damit einen Baum. Dieser steht normalerweise auf dem Herbstmarkt, wo Besucherinnen und Besucher sich einen Wunsch mitnehmen und ihn erfüllen können. Obwohl der Herbstmarkt ausfällt, steht der Baum auch in diesem Jahr wieder im Zentrum für Jugendberufshilfe in der Dammstraße 14. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dort vom 8. bis zum 29. November einen Wunsch mitzunehmen und den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine vorweihnachtliche Freude zu machen.

Tolle Preise zu gewinnen

Unter allen, die einen Wunsch erfüllen, verlost das Zentrum Preise aus eigener Herstellung. Erster Preis ist eine Gartenbank Modell “Herbstmarkt”, der zweite Preis ein aufgearbeitetes City-Fahrrad und der dritte Preis eine Vogel-Futterstation. Als Preise vier bis sechs gibt es handgefertigte Weihnachtsdeko aus Metall zu gewinnen, für die Plätze sieben bis zwölf handgearbeitete Kreationen aus der Textilwerkstatt. “Der Wunschbaum ist für unsere Teilnehmenden immer etwas ganz Besonderes und deshalb bin ich allen, die zu uns kommen, um einem jungen Menschen einen Weihnachtswunsch zu erfüllen, sehr dankbar”, sagt Hündorf.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion