Hellmann und Vela Dare mit Wirtschaftspreis 2023 ausgezeichnet

Am 2. November 2023 wurde in der OsnabrückHalle der Osnabrücker Wirtschaftspreis vergeben. Bei dem alle zwei Jahre vom Verein für Wirtschaftsförderung in Osnabrück (VWO) verliehenen Preis stand dieses Mal das Schwerpunktthema „Health@Work“ im Mittelpunkt. Dieses Thema betont die Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements angesichts der Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte.

Rund 190 Gäste nahmen an der Preisverleihung teil, bei der Osnabrücker Unternehmen für ihre besonderen Bemühungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnungen gingen an Hellmann Worldwide Logistics und Vela Dare Consulting. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis des Osnabrück Healthcare Accelerators an die Völker-Schule und die Ankaadia GmbH vergeben, die sich gemeinsam beworben haben.

Betriebliches Gesundheitsmanagement nimmt zentralen Stellenwert ein

Niklas Sievert, der Vorsitzende des VWO-Vorstands, erklärte in seiner Begrüßung, warum das Motto „Health@Work“ gewählt wurde: „Vor dem Hintergrund der Herausforderungen der vergangenen drei Jahre nimmt das betriebliche Gesundheitsmanagement einen zentralen Stellenwert ein.“ Er betonte, dass die Auswirkungen der Pandemie nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Arbeitsalltag spürbar waren. Die Osnabrücker Oberbürgermeisterin Katharina Pötter sagte in ihrer Begrüßungsrede: „Erfolgreiche Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die motiviert und leistungsfähig sind. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist etwas, bei dem alle gewinnen.“

Zahlreiche Unternehmen bewarben sich in den Kategorien „Über 50 Mitarbeitende“ und „Unter 50 Mitarbeitende“ und zeigten damit, wie wichtig betriebliches Gesundheitsmanagement in der Geschäftswelt ist. Die Jury berücksichtigte neben dem Schwerpunktthema auch die Gesamtentwicklung der Unternehmen, Investitionen, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, den Innovationsgrad, Kooperationen mit lokalen Unternehmen und Hochschulen, sowie soziales und ökologisches Engagement für Osnabrück.

Osnabrücker Wirtschaftspreis / Foto: WFO
Foto: WFO

Preis für Hellmann

Hellmann Worldwide Logistics erhielt den ersten Platz in der Kategorie “Über 50 Mitarbeitende”. Das Unternehmen, ein weltweit agierender Full-Service-Logistik-Dienstleister mit 241 Standorten in 54 Ländern, legt großen Wert auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Sie psychische und auch physische Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns bei Hellmann enorm wichtig. Deshalb gehen wir das Thema ganzheitlich an und investieren seit Jahren nicht nur in verschiedene Freizeitangebote, sondern beispielsweise auch in Sozial- und Ernährungsberatungen“, erklärte Sven Eisfeld, Managing Director bei Hellmann.

Durch eine breite Palette von Initiativen und Programmen treibt das Unternehmen das Thema „Health@Work“ voran. Dazu zählen mobile Massagen, Firmenfitness, betriebsärztliche Check-ups, Gesundheitscoachings, Betriebssportangebote sowie Exoskelette in der Logistik zwecks Reduzierung von Risiken bei Entlade- oder Pick-up-Prozessen. Der Podcast „Hellmann bewegt“ bietet Mitarbeitenden außerdem Einblicke in Gesundheitsthemen.

Preis für Vela Dare

Vela Dare Consulting gewann den Preis in der Kategorie „Unter 50 Mitarbeitende“. Das Unternehmen unterstützt mittelständische Unternehmen aus der Region Osnabrück in strategischen und operativen Fragestellungen. “Wir bei VELA DARE freuen uns sehr, den Osnabrücker Wirtschaftspreis zu gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass eine attraktive Unternehmenskultur und ein gesundes Arbeitsumfeld nicht nur die Lebensqualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessert, sondern auch zu einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmensentwicklung beitragen, freute sich Geschäftsführer Marc Große-Hartlage.

Im Wissenschaftspark hat Vela Dare eine moderne Arbeitsatmosphäre geschaffen, die kreatives und agiles Arbeiten unter Berücksichtigung von ergonomischen und kognitiven Aspekten ermöglicht. Das umfassende Health-Management verfolgt innovative Ansätze und umfasst Personal-Trainer, Ernährungsberatung, Gesundheits-Challenges wie der Verzicht auf Zucker, Stressbewältigung und Resilienzstärkung sowie die Teilnahme an Sport-Events.

Sonderpreis für Völker-Schule und Ankaadia

Zusätzlich zum Hauptpreis wurde ein Sonderpreis für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche verliehen, unter der Schirmherrschaft des Osnabrück Healthcare Accelerators. Den Preis erhielten die Völker-Schule und die Ankaadia GmbH, die in ihrer Bewerbung eine Kooperation vorstellten, um dem Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche entgegenzuwirken. Die Völker-Schule qualifiziert internationale Pharmazeuten für den deutschen Arbeitsmarkt mit innovativen Ansätzen und VR-Technologie, während Ankaadia sich auf vereinfachtes Recruiting internationaler Fachkräfte in der Gesundheitsbranche spezialisiert hat. Die Kooperation soll Lösungen für die Gesundheitsbranche bieten und den Bedarf an qualifizierten Fachkräften decken.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion