Aktuell 🎧Hellmann, Hamm und Piepenbrock - das sind die reichsten...

Hellmann, Hamm und Piepenbrock – das sind die reichsten Familien der Region Osnabrück

-

In jedem Jahr stellt das Manager Magazin eine aktuelle Liste der 500 reichsten Deutschen zusammen. Das Manager Magazin Spezial mit der kompletten Liste ist aktuell am Kiosk erhältlich.
Wie bereits vor drei Jahren, haben wir geschaut, wo denn Osnabrück in der Liste auftaucht und ob Osnabrück an Reichtum gewonnen oder verloren hat.

Mit einem geschätzten Vermögen rund 900 Millionen Euro (2012: 850) sind Klaus Hellmann und sein in Hamburg lebender Cousin Jost Hellmann die reichsten Osnabrücker. Obwohl die beiden Logisitkprofis seit 2012 runde 50 Millionen zusätzliches Vermögen generieren konnten, sackten sie in den vergangenen drei Jahren allerdings moderat von Platz 130 auf Platz 147 im bundesweiten Ranking.

Das Coppenrath-Vermögen wuchs durch den Verkauf an Oetker

Nach dem Tod von Firmengründer Aloys Coppenrath und dem Verkauf seines Unternehmens an die Bielefelder Oetker-Dynastie (aktuell Platz 11 mit 7,9 Milliarden Euro) wurde das Familiensilber zwar verstreut, es ist aber weiter gut für einen ordentlichen Listenplatz. Als Familienvermögen bewertet,  verschafft die gemeinsame Barschaft von 450 Millionen Euro den Erben Anne Ramm, Jens und Rolf Coppenrath Platz 305 im bundesdeutschen Reichen-Ranking. 2012 war der Firmenpatriarch und Spezialist für gefrorene Backwaren noch auf Platz 396 zu finden.

Osnabrücker Millionäre

Auch im Südkreis gibt es Multimillionäre

Der Eigentümer des Sternerestaurants La Vie und der Georgsmarienhütte (Stahlwerk, nicht Stadt) Jürgen Grossmann ist 2015 auf Platz 327 zu finden. Sein Vermögen reduzierte sich laut Manager Magazin in den vergangenen Monaten geradezu dramatisch von einer halben Milliarde (2014) auf „nur noch“ 400 Millionen Euro.
Ebenfalls im Südkreis angesiedelt ist das Unternehmen des Gewürzhändlers Dieter Fuchs, der von Dissen aus über 600 Millionen Euro verfügen darf und sich auf Platz 229 der reichsten Deutschen wiederfindet.

Familie Hamm: Mit Schuhgeschäften in den Olymp der Superreichen

Mit Firmensitz in Osnabrück Gretesch, gleich neben der Papierfabrik Schoeller, residiert der Schuhgroßhändler HR-Group mit seiner Einzelhandelsmark RENO. Top-Manager Siegfried Kaske und Gründerfamilie Hamm werden vom Manager Magazin auf jeweils 375 Millionen Euro taxiert, was zwei mal Platz 372 in der Liste der 500 reichsten Deutschen bedeutet. 2010, als es noch einen (signifikant größeren) Markt für Fotopapier gab, brachte das benachbarte Unternehmen der Familie Schoeller noch ein Vermögen von 300 Millionen ein. Relativ krisenfest läuft es hingegen für die Familie Piepenbrock, die sich mit dem oben bereits genannten Jürgen Grossmann auf dem mehrfach belegten Platz 327 wiederfinden.
2011 betrug das Familienvermögen der Piepenbrocks laut Manager Magazin „lediglich“ 250 Millionen Euro, 2012 bereits rund 300 Millionen und 2015 inzwischen sogar stolze 400 Millionen Euro.

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

aktuell in Osnabrück

HASEPOST: Uns findet man auch bei Instagram und TikTok

Die HASEPOST ist jetzt auch bei Instagram und TikTok aktiv Das volle Angebot der HASEPOST können unsere Leserinnen und Leser...

Westnetz GmbH erneuert Hochspannungsleitungen in Stadt und Landkreis Osnabrück

Am Ickerweg müssen die Bäume gefällt werden, um die neue 110kV-Hochspannungsleitung errichten zu können. Die Arbeiten führt der Verteilnetzbetreiber...




PKW überschlägt sich im Autobahnkreuz bei Osnabrück

Am späten Abend des Samstag, den 23.10.2021, kam es auf der Bundesautobahn A33 bei Osnabrück zu einem Unfall, bei...

Klöckner lehnt CDU-Doppelspitze ab

Foto: Julia Klöckner, über dts Berlin (dts) - Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat sich gegen eine Doppelspitze, aber...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen