Bis vor kurzem war die „heimliche Westumgehung“ im Bereich Gluckstraße/Händelstraße die einzige Möglichkeit für Autofahrer den Wall zu umgehen, wenn sie von den westlichen Stadtteile nach Eversburg/Hafen oder Haste wollten. Da ist Stau natürlich vorprogrammiert, besonders, da es keine Umleitung für die Strecke zu geben schien. Das soll sich nun zumindest für den Weg zur Paracelsiusklinik ändern – Umleitungsschilder sind inzwischen bestellt.

Die Stadtwerke-Netztochter erneuert derzeit Strom-, Gas- und Wasserleitungen im Bereich zwischen Lieneschweg und Sedanstraße. Für die Arbeiten musste der betroffene Abschnitt komplett gesperrt werden. Besonders für die Autofahrer im Berufsverkehr eine echte Belastung, denn Ausweichen über den Wall ist auf Grund der Bauarbeiten für die neue „Protected Bike Lane“ schwierig. Bleibt wohl nur die Albrechtstraße, auf der es aber auch regelmäßig zu langen Rückstaus kommt. Wo also lang fahren?

Keine Umleitung ausgeschildert

Berechtigterweise suchen nun viele nach einer Umleitung für die „heimliche Westumgehung“, finden aber keine. Ein Sprecher der Stadt Osnabrück sagte gegenüber unserer Redaktion „Auf eine Umleitungsbeschilderung für die Vollsperrung in der Gluckstraße wurde nach einer Entscheidung des Arbeitskreises Verkehrslenkung verzichtet“. Das ist offensichtlich auch vielen Nutzern der Strecke aufgefallen, denn weiter lässt die Stadt verlauten, dass sie nun doch Umleitungsschilder aufstellen will – zumindest für den Weg zur Paracelsiusklinik: „Aufgrund der eingegangenen Hinweise jedoch haben wir bereits bei der zuständigen Verkehrssicherungsfirma eine Umleitungsbeschilderung für die Paracelsiusklinik angeordnet“.

Beschilderung inzwischen in Arbeit

Die Schilder für die Umleitung seien bereits in Arbeit und werden in dieser Woche aufgestellt. Wo genau die Strecke dann lang führen soll, wird in dem Schreiben nicht gesagt. Wahrscheinlich ist aber die Albrechtstraße zwischen Natruper Straße und Lotter Straße, denn viel mehr Alternativen gibt es nicht. Die Arbeiten an Versorgungsleitungen und Kanalisation werden vermutlich bis Ende September andauern, so lange bleibt auch der Abschnitt zwischen Lieneschweg und Sedanstraße voll gesperrt. Ob die neuen Umleitungsschilder weitere Staus vermeiden können, bleibt aber fraglich.