Heftige Debatte über Rundfunkbeitrag bei Medientagen Mitteldeutschland

Die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags stößt bei den Medientagen Mitteldeutschland in Leipzig auf Widerstand und sorgt für eine hitzige Debatte unter Vertretern von öffentlich-rechtlichen und privaten Medien sowie der Länder. Auch die Rolle des Verfassungsgerichts sowie notwendige Reformen innerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) sind dabei Themen.

Erhöhung des Rundfunkbeitrags in der Kritik

Die Empfehlung der zuständigen Kommission, den Rundfunkbeitrag für die Periode 2025 bis 2028 von derzeit 18,36 Euro im Monat um 58 Cent auf 18,94 Euro zu erhöhen, stößt auf Skepsis. Dabei steht auch die Frage im Raum, ob am Ende das Verfassungsgericht eingeschaltet werden müsse. Der Chef der sächsischen Staatskanzlei, Oliver Schenk, betonte, dass die Zustimmung der Parlamente erforderlich sei und dass es bereits im laufenden Verfahren Hinweise gäbe, dass viele Länder diese Zustimmung nicht erlangen könnten.

Notwendigkeit von Reformen im ÖRR

Schenk sieht ebenfalls den Bedarf nach Reformen im ÖRR: “Den gibt es seit Jahren, den kennen die Anstalten, den kennt jeder.” Er erwähnte Pläne, eine Reformagenda in einem Reformstaatsvertrag umzusetzen, mit dem Ziel, das Verfahren um den Rundfunkbeitrag noch einmal aufzusetzen.

Die ZDF-Verwaltungsdirektorin Karin Brieden entgegnete, dass bereits viele Reformen eingeleitet worden seien. Sie betonte zudem, dass die Akzeptanz für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht sinke. Dagegen sieht der Redakteur für Medienthemen bei der “Welt”, Christian Meier, die Kürzung von zwei Drittel der Anmeldung durch die KEF kritisch und plädierte für eine “pragmatische Lösung”.

Bedeutung des ÖRR in Deutschland

Der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke lenkte den Fokus auf die Bedeutung des ÖRR. Die Frage sei, ob es weiterhin eine “neutrale, unabhängige Institution” geben solle, die Fälschung und Wirklichkeit unterscheide und den Regionen eine Stimme biete. Auch verwies er auf bereits eingeleitete Veränderungen, wie die verstärkte Zusammenarbeit im inhaltlichen Bereich und im administrativen Bereich. “Da werden wir Riesenschritte vorangehen”, so Gniffke.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion