Haus und Grund fordert Neuordnung der Grundsteuer in NRW

Der Verband der Immobilienbesitzer Haus und Grund in Nordrhein-Westfalen (NRW) fordert eine umfassende Überarbeitung der Grundsteuer und übt Kritik an dem aktuellen Modell und seinem Verfechter, NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU). Es werden Befürchtungen geäußert, dass die Reform der Grundsteuer zu erhöhten Kosten für private Hausbesitzer führen könnte.

Kritik an geplanter Grundsteuerreform

Verbandspräsident Kai Warnecke äußerte gegenüber dem “Spiegel”: “Es wäre besser, wenn Herr Optendrenk seine Energie auf ein sinnvolleres Grundsteuermodell richten würde”. Die anstehende Reform könnte etlichen Hausbesitzern in einigen Gemeinden des bevölkerungsreichsten Bundeslandes erhebliche Erhöhungen der Grundsteuer auferlegen.

Ungleichgewicht in der Besteuerung

Die Kritik setzt an der ungleichen Besteuerung von Gewerbeimmobilien und Wohnhäusern an. Während unter dem neuen Modell die Steuern für Lager- oder Fabrikhallen um 50 Prozent gesenkt würden, könnten Besitzer von Ein- oder Zweifamilienhäusern gezwungen sein, 20 Prozent mehr zu zahlen. Dies berichtet der Städte- und Gemeindebund.

Änderung des Bundesmodells

Um diese Schieflage zu beheben, hat Marcus Optendrenk vorgeschlagen, dass nach dem Bundesmodell der Grundsteuer – welches in elf Bundesländern Anwendung findet – die Kommunen unterschiedliche Hebesätze für Gewerbe- und Wohnimmobilien festsetzen dürfen. Er hat im Landtag für seinen Lösungsvorschlag geworben.

Kritik an den Bodenrichtwerten

Verbandspräsident Warnecke unterstreicht, dass das Problem, welches NRW mit dem neuen Vorschlag angehen will, seine Wurzel in den Bodenrichtwerten hat. Diese Bodenrichtwerte, auf die das Bundesmodell setzt, werden laut Warnecke von den etwa 900 Gutachterausschüssen in Deutschland höchst unterschiedlich ermittelt und sind für die Bürger intransparent. Er hat dies schon länger bemängelt und sieht darin die Notwendigkeit einer völligen Neuordnung der Grundsteuer.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion