Am kommenden Montag, 8. Januar, beginnen die vorbereitenden Arbeiten zum Umbau des Knotenpunktes Süd der Bramscher Straße. Für knapp zwei Monate droht dem Autoverkehr neues Stau-Potential. 

Für die erforderliche Sanierung einer Hauptwasserleitung müssen einzelne Fahrspuren an der Hasetor-Kreuzung gesperrt werden. Die neue Verkehrsführung wird voraussichtlich für acht Wochen bis Ende Februar gelten, teilten die Stadtwerke Osnabrück am Donnerstagabend mit.

Die Wassertransportleitung liegt komplett unter der stadteinwärtigen Fahrspur der Hansastraße und verläuft weiter in Richtung Hasetorwall. Für die Sanierung der Hauptwasserleitung setzt die SWO Netz GmbH zunächst eine Baugrube an der Hasebrücke in Höhe des Benediktinerinnen-Klosters.

Stadteinwärts wird gesperrt

Für die gesamten folgenden Arbeiten werden sowohl die rechte stadteinwärtige Fahrspur der Hansastraße ab Roopstraße als auch die weiterführende rechte stadteinwärtige Fahrspur im Hasetorwall bis Höhe Stüvestraße sowie die rechte Linksabbiegespur auf dem Erich-Maria-Remarque-Ring in Richtung Hasetorwall gesperrt. Für die Ein- und Ausfahrt in die Turnerstraße wird eine provisorische Überfahrt hergestellt.

Bis Ende Februar – dann neue Baustellen

Die Verkehrsführung gilt bis voraussichtlich Ende Februar. Im Anschluss folgen weitere Arbeiten, die eine neue Verkehrsführung erforderlich machen. Die Stadtwerke-Netztochter hat den Anspruch, die Arbeiten – immer in Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen – durch aufgestockte Personalkapazitäten der Baufirmen schnellstmöglich abzuschließen.

Die Sanierung der Wassertransportleitung ist als vorbereitende Maßnahme für den Umbau des Knotenpunktes Süd der Bramscher Straße unumgänglich. Sowohl der Knotenpunkt Nord in Höhe der Haster Mühle als auch der Knotenpunkt Süd am Hasetor werden fit gemacht für die Elektrifizierung und Beschleunigung der Buslinie 41 ab Ende 2018.

Weitere Informationen zu den Arbeiten sowie zur Verkehrsführung an der Bramscher Straße gibt es auf www.swo-netz.de/bramscherstrasse. Allgemeine Informationen zu den Baustellen im Stadtgebiet gibt es auf www.osnabrueck.de/baustellen.

[mappress mapid=”716″]