Beim Hasestraßenfest, das wieder zum Abschluss der Osnabrücker Maiwoche stattfindet, wird diesmal an der Uhr gedreht: Erstmals seit vielen Jahren findet das Fest, bei dem sich die 1,5 Kilometer lange Festmeile noch einmal um einen rund 350 Meter langen Abschnitt mit drei zusätzlichen Bühnen verlängert (vom Löwenpudel bis zur Lohstraße), wieder an drei Tagen statt. Anders als früher läuft das Hasestraßenfest aber nicht noch am Sonntag, sondern der Start wurde um einen Tag vorverlegt: Diesmal gibt es von Donnerstag bis Samstag, also vom 11.-13. Mai, volles Programm.

Nach Angaben von Heinz Dierker, der zum Organisatoren-Team gehört, öffnen die Stände und Buden am Donnerstag, 11. Mai, um 17 Uhr,  Musikprogramm gibt es an diesem Abend ab 18 Uhr. Am Freitag, 12. Mai, soll es gegen 15 Uhr losgehen und ab 17 Uhr treten Bands auf die Bühne. Am Samstag, 13. Mai, ist das Fest ab etwa 14 Uhr zugänglich und ab 15 Uhr gibt es Programm.

Die Hasestraße ist schöner geworden

Wie Dierker erklärt, bildet der Ausbau der Hasestraße, der letztes Jahr abgeschlossen wurde, den Anlass für die Erweiterung des Fests. „Die Hasestraße ist schöner geworden – und das soll gezeigt werden“, sagt er. Nach Angaben von Dierker ist die Werbegemeinschaft Hasestraße der Veranstalter des Fests. Es wird von der Hausbrauerei Rampendahl organisiert, deren Inhaber sein Bruder Helmut Dierker und dessen Sohn Andre Dierker sind. Der 60-jährige Heinz Dierker arbeitet eigentlich als kaufmännischer Angestellter in einem Molkereibetrieb. Immer bei der Maiwoche nimmt er sich Urlaub und leitet den von der Hausbrauerei Rampendahl betriebenen Bierbrunnen auf dem Markt. „Seit 14 oder 15 Jahren mache ich das schon“, berichtet der 60-Jährige.

Livemusik auf drei Bühnen

Wie Dierker ankündigt, läuft beim Hasestraßenfest wieder wie im Vorjahr auf drei Bühnen ein Musikprogramm. Neben der „Radio-21-Bühne“ (beim Rampendahl) gibt es die „Sunderdiek Bühne“ (beim gleichnamigen Schuhhaus) und die „Bühne Schmales Handtuch“ (beim gleichnamigen Lokal). „Die Musik soll Spaß machen und gute Laune verbreiten – wir wollen vor allem gute Unterhaltung liefern“, sagt Dierker. Das Programm liefert einen bunten Stilmix von Pop über Rock bis zu Akustik- und Mittelalter-Musik und es sind erneut zahlreiche bekannte Bands und Interpreten aus der Region dabei. „Zusätzlich zu den elf  Programmpunkten, die im Flyer angekündigt sind, haben wir am Samstag sogar noch eine weitere Band und einen Chor dabei“, freut sich Dierker.

Das Programm am Donnerstag:

Zum Auftakt am Donnerstag, 11.5., liefert ab 18 Uhr auf der Radio-21-Bühne die Band „Next Chapter“ Rockmusik von ACDC bis Metallica. Ab 18.15 Uhr greift am Schmalen Handtuch die Top-40-Coverband 4Live in die Tasten. Ab 18.30 Uhr bieten „The Beat“ auf der Sunderdiek-Bühne Oldies aus den 1960er-1980er Jahren.

Neben den drei Bühnen sind beim Hasestraßenfest nach Dierkers Angaben acht Getränkewagen und fünf Buden und Stände aufgebaut, an denen die Besucher mit Speisen bewirtet werden. Neu ist dort in diesem Jahr auch ein „Handbrot“-Stand dabei.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.osnabrueck.de/maiwoche oder im Maiwochenflyer, hier bei uns als PDF-Download.

[edsanimate_start entry_animation_type= “bounceIn” entry_delay= “4.5” entry_duration= “1.5” entry_timing= “linear” exit_animation_type= “” exit_delay= “” exit_duration= “” exit_timing= “” animation_repeat= “1” keep= “yes” animate_on= “load” scroll_offset= “” custom_css_class= “”]weiter auf der Startseite[edsanimate_end]

Titelfoto: Jens Lintel via OMT