HASEPOST.de wird schneller – Umstellung auf neue Server am Mittwochvormittag

Es ist wohl ein Luxusproblem, aber angesichts einer seit Monaten stetig steigenden Frequenz auf unserer Webseite, und weil wir fit sein wollen für neue Projekte, ziehen wir am Mittwochvormittag (9. Oktober, ab 10:30 Uhr) unseren Webserver um auf neue und leistungsfähigere Hardware.

“Es ist bereits der zweite derartige Umzug innerhalb von nur zwölf Monaten”, so HASEPOST-Herausgeber Heiko Pohlmann, und weiter “Es ist immer mit viel Arbeit verbunden, Sicherungskopien müssen erstellt werden und Pläne, was zu tun ist, wenn der Umzug nicht so wie geplant läuft. Das alles ist geregelt, nun freuen wir uns auf die neue Hardware in einem neuen Rechenzentrum unseres bisherigen Hostingpartners.

Allerdings ist der Umzug eines Webservers immer auch eine Operation am offenen Herzen, weswegen wir lieber vorab auf mögliche Probleme hinweisen wollen.

Umzug werden viele Leser gar nicht bemerken

Die Vorarbeiten verliefen so wie erwartet, so dass wir davon ausgehen, dass die allermeisten Leser von dem Umzug überhaupt nichts bemerken werden. “Falls unsere Webseite im Tagesverlauf mal doch für wenige Minuten nicht erreichbar sein sollte, bitten wir bereits vor Beginn des Umzugs um Entschuldigung”.

Ein “Reload” der Seite (Reload-Knopf neben der URL-Angabe im Browser oder bei Windows auch die Tastenkombination “Ctrl.” und Funktionstaste “F5”) sollte die allermeisten Erreichbarkeitsprobleme schnell lösen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion