Heute Morgen ereignete sich im Bahnhof Hasbergen (Landkreis Osnabrück) ein Bahnunfall bei dem es jedoch nur zu Sachschaden kam.

Wie die zuständige Bundespolizei am Mittag berichtete, prallte ein Güterzug auf der Bahnstrecke zwischen Münster und Osnabrück gegen eine Schienenschleifmaschine.
Nach Bekanntwerden des Unfalls wurden durch die Bundespolizei sofort Unfallermittler aus Osnabrück an den Ort des Zusammenstoßes geschickt.

Güterzug fuhr in ein gesperrtes Gleis

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei fuhr ein Güterzug aus bislang ungeklärter Ursache, in ein für Gleisbauarbeiten gesperrtes Bahngleis und ist dort mit einer Schienenschleifmaschine zusammengeprallt.

Ein fünfköpfiger Bautrupp konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt.

Die Unfallursache ist noch unklar

Der Güterzug hatte Gefahrgut geladen. An der Ladung entstand kein Schaden und der Zug konnte die Unfallstelle aus eigener Kraft wieder verlassen.
Zur Unfallursache sowie der Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Beides ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizei.

Durch den Unfall musste ein Bahngleis der zweigleisigen Strecke zeitweise gesperrt werden. Zu den Auswirkungen auf den Bahnverkehr können von der Bundespolizei keine Auskünfte erteilt werden.

Quelle: Bundespolizei Bad Bentheim
Foto: Symbolfoto, Archiv Hasepost