Am Samstagnachmittag (15. März) kam es am Rosenplatz in Osnabrück zu einem Handtaschenraub. Laut Polizei-Mitteilung wurde eine 27-jährige Frau Opfer eines Überfalls, als sie gegen 16:10 Uhr die Straße auf Höhe der Sparkasse in Richtung Iburger Straße überquerte.
Stoffbeutel mit Wertgegenständen entrissen
Ein bislang unbekannter Radfahrer näherte sich der Fußgängerin von hinten und passierte sie auf der linken Seite. Plötzlich stieß er sie unvermittelt zu Boden und entriss ihr einen Stoffbeutel mit Wertgegenständen, den sie über der Schulter trug. Die Frau erlitt durch den Sturz leichte Verletzungen. Der Täter flüchtete im Anschluss auf dem Fahrradweg in Richtung Iburger Straße.
So wird der Täter beschrieben
Die Polizei Osnabrück hat eine Personenbeschreibung des Verdächtigen veröffentlicht. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 20 bis 25 Jahre, schulterlange, dunkle, offene Haare, kein Brillenträger, schwarze, lange Trainingshose, grau-weißes T-Shirt, kurzer Bart. Auch das Fahrrad des Täters wurde näher beschrieben. Es soll sich um ein Hollandrad handeln, das ursprünglich schwarz war, wo die Farbe jedoch stark abgeblättert ist.
Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Wer den Vorfall beobachtet hat oder Angaben zum Täter machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0541-327-3203 tagsüber oder zu anderen Zeiten unter 0541-327-2115 zu melden.