Der TV Bissendorf-Holte hat entschieden, Andrej Kurchev, Cheftrainer der Drittligamannschaft, freizustellen und ihn von seinen Aufgaben als Trainer der 1. Herrenmannschaft zu entbinden.
Der Entscheidung ging nach Angaben des Vereins eine umfassende Analyse der Saison 2024/2025 voraus, in der der Klassenerhalt erst in den Relegationsspielen gegen den TV Aldekerk gesichert werden konnte.
Der Handball-Drittligist reagiert damit auf die sportliche Entwicklung insbesondere in der Rückrunde und möchte durch einen Wechsel auf der Trainerbank neue Impulse für die kommende Spielzeit setzen.
Thaler: „Ein Meilenstein – aber auch unterschiedliche Auffassungen“
Jan Thaler, sportlicher Leiter des TV Bissendorf-Holte, erklärt zu der Entscheidung: „Wir haben einige Gespräche während der Saison, aber insbesondere auch nach der regulären Spielzeit gemeinsam geführt und die vergangenen Monate analysiert. Am Ende steht der Klassenerhalt, wofür allein das Team unter der Verantwortung von Andrej verantwortlich ist. Somit wurde rein tabellarisch unser Ziel, zwar über Umwege, am Ende des Tages erreicht. Ein absoluter Meilenstein, der uns auch in der Saison 25/26 die 3. Liga in Bissendorf ermöglicht.
In Anbetracht aller Eindrücke mussten wir dennoch feststellen, dass wir in verschiedenen Bereichen zu unterschiedlichen Auffassungen kamen. Am Ende des Tages muss man fair und offen zueinander sein und all die Dinge thematisieren. Das haben wir getan. Wir wünschen Andrej sportlich auch in Zukunft nur das Beste. Wir glauben, dass er in einem professionellen Umfeld weiterhin als Trainer seine Erfahrungen machen wird, um dann neuerlich erfolgreich zu sein.
Mir ist die Entscheidung zudem persönlich unheimlich schwergefallen, da ich Andrej menschlich inkl. seiner ganzen wundervollen Familie sehr schätzen gelernt habe. Ich hoffe, dass wir uns weiterhin in den Handballhallen sehr regelmäßig sehen und uns auch weiterhin austauschen werden“.
Kurze Amtszeit von Kurchev in Bissendorf mit Höhen und Tiefen
Andrej Kurchev hatte das Amt des Cheftrainers im Sommer 2024 übernommen. Nach einer erfolgreichen Hinrunde rutschte der TV Bissendorf-Holte in der Rückrunde zunehmend in Abstiegsgefahr und konnte erst über die Relegation den Ligaverbleib sichern. Trotz intensiver Arbeit blieben die Ergebnisse zuletzt hinter den Erwartungen zurück.