Die Freilassung von Geiseln aus der Gefangenschaft der Hamas im Gazastreifen schreitet voran. Am Samstag übergab die Hamas in Nuseirat vier weitere Geiseln an das Rote Kreuz. Gleichzeitig wurden in Rafah zwei Männer aus der Geiselhaft entlassen. Israel plant, im Austausch knapp 600 inhaftierte Palästinenser freizulassen.
Freigelassene Geiseln und Austauschvereinbarungen
Die Hamas hat am Samstag in Nuseirat im Gazastreifen vier weitere Geiseln an das Rote Kreuz übergeben. Die Mehrheit dieser Geiseln war beim Überfall am 7. Oktober 2023 aus Israel verschleppt worden. Üblicherweise wurden bei Freilassungen drei der vier Männer von vermummten und bewaffneten Hamas-Terroristen auf einer Bühne präsentiert. Auf diese Vorführung wurde bei einem arabischen Israeli verzichtet. Zuvor waren am Vormittag in Rafah zwei weitere Männer freigelassen worden. Von den insgesamt sechs freigelassenen Personen befanden sich zwei bereits seit über zehn Jahren in der Gewalt der Hamas. Im Gegenzug plant Israel, im Verlauf des Tages fast 600 palästinensische Gefangene freizugeben.
Vorangegangene Zwischenfälle bei Leichenübergaben
Am Donnerstag wurden drei Leichname von Entführten an Israel übergeben. Es handelte sich um einen Vierjährigen, dessen knapp zehn Monate alten Bruder und die Leiche der Mutter. Nach der Übergabe stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei der Frauenleiche um eine andere Person handelte. Die Hamas erklärte dies als eine versehentliche Verwechslung. Die tatsächlichen sterblichen Überreste der Mutter wurden im Anschluss doch noch übergeben, wie dies seitens Israels am Samstag bestätigt wurde.
Verantwortung für den Tod von Geiseln
Nach der Obduktion der Leichen teilte das israelische Militär mit, dass die drei Geiseln in der Gefangenschaft durch die Hamas getötet wurden. Die Hamas hingegen machte israelische Luftangriffe für den Tod der Geiseln verantwortlich. Diese unterschiedlichen Darstellungen beider Seiten unterstreichen die angespannte Situation und die komplexen Verantwortungsfragen in diesem Konflikt.
✨ durch KI bearbeitet, .