Aktuell Hackerangriff? RKI kann keine aktuellen Corona-Zahlen mehr liefern

Hackerangriff? RKI kann keine aktuellen Corona-Zahlen mehr liefern [Update]

-

Für gewöhnlich übermittelt das Robert Koch-Institut (RKI) bereits in den frühen Morgenstunden ein aktuelles Corona-Lagebild für Deutschland, nicht aber an diesem Sonntag (17. Januar 2021).

„Wo bleiben die aktuellen Corona-Zahlen“, fragten mehrere Leserinnen und Leser unsere Redaktion. Denn tatsächlich beginnen auch wir unsere redaktionellen Alltag normal mit der Veröffentlichung der zuvor von unserer Agentur dts aufbereiteten RKI-Zahlen.

Das „Dashboard“ des RKI zeigt aktuell (10:20 Uhr) allerdings nur an, dass die Daten derzeit aktualisiert werden – und das schon seit Stunden.

RKI wurde bereits Ziel von Angriffen aus dem Netz

Nicht das erste Mal treten beim RKI Probleme mit der Datenverarbeitung auf. Neben zeitweisen Ausfällen des Dashboards wurde das RKI im Herbst auch Ziel einer Cyberattacke.
Auch jetzt kursieren bereits Nachrichten, dass das RKI gehackt worden sein könnte.

RKI meldete zuletzt deutlich sinkende Neuinfektionen

Mit 18.678 Corona-Neuinfektionen hatte das RKI am Samstag 6.016 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche gemeldet, als 24.694 Neuinfektionen in der Statistik standen.
Anders als üblich, werden wir an diesem Sonntag erst die lokalen Corona-Zahlen veröffentlichen (in Arbeit) und die bundesweiten Zahlen hoffentlich bald nachreichen.

[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Gelingt dem VfL Osnabrück gegen Sandhausen ein Ende der Verlustserie?

Hier war Goethe nie. Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim, war schon mal da. Er beabsichtigte den SV Sandhausen mit...

Comiczeichnen leichtgemacht: Stadtbibliothek Osnabrück bietet Comicworkshop für Teenager ab zwölf Jahren an

Ganz gleich, ob blutiger Anfänger oder versierte Zeichenkünstlerin: Mit dem zweiteiligen digitalen Comicworkshop, den die Stadtbibliothek Osnabrück im Rahmen...

Politikberater sieht Spahn als Pandemie-Gewinner

Foto: Jens Spahn, über dts Berlin (dts) - Der Politikberater Erik Flügge sieht Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) als jemanden,...

Mindestens 18 Tote bei Protesttag in Myanmar

Foto: Myanmar, über dts Genf/Naypyidaw (dts) - Bei Protesten in Myanmar sind innerhalb von 24 Stunden mindestens 18 Menschen...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen