Hackerangriff? RKI kann keine aktuellen Corona-Zahlen mehr liefern [Update]

Für gewöhnlich übermittelt das Robert Koch-Institut (RKI) bereits in den frühen Morgenstunden ein aktuelles Corona-Lagebild für Deutschland, nicht aber an diesem Sonntag (17. Januar 2021).

“Wo bleiben die aktuellen Corona-Zahlen”, fragten mehrere Leserinnen und Leser unsere Redaktion. Denn tatsächlich beginnen auch wir unsere redaktionellen Alltag normal mit der Veröffentlichung der zuvor von unserer Agentur dts aufbereiteten RKI-Zahlen.

Das “Dashboard” des RKI zeigt aktuell (10:20 Uhr) allerdings nur an, dass die Daten derzeit aktualisiert werden – und das schon seit Stunden.

RKI wurde bereits Ziel von Angriffen aus dem Netz

Nicht das erste Mal treten beim RKI Probleme mit der Datenverarbeitung auf. Neben zeitweisen Ausfällen des Dashboards wurde das RKI im Herbst auch Ziel einer Cyberattacke.
Auch jetzt kursieren bereits Nachrichten, dass das RKI gehackt worden sein könnte.

RKI meldete zuletzt deutlich sinkende Neuinfektionen

Mit 18.678 Corona-Neuinfektionen hatte das RKI am Samstag 6.016 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche gemeldet, als 24.694 Neuinfektionen in der Statistik standen.
Anders als üblich, werden wir an diesem Sonntag erst die lokalen Corona-Zahlen veröffentlichen (in Arbeit) und die bundesweiten Zahlen hoffentlich bald nachreichen.
kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion