Osnabrück Guter Tipp für Enkeltrickbetrüger: "Dann fahren Sie doch mit...

Guter Tipp für Enkeltrickbetrüger: „Dann fahren Sie doch mit dem Bus“

-

Symbolfoto: Ältere Dame am Telefon.

Seit Jahren versuchen Enkeltrickbetrüger älteren Mitmenschen ihre Ersparnisse aus der Tasche zu ziehen. Bedauerlicherweise vertrauen einige Senioren den perfiden Betrügern und übergeben ihnen hohe Geldbeträge. Eine 76-Jährige aus Osnabrück half den Betrügern jedoch auf eine ganz andere Weise.

Wie bereits berichtet, kam es in der letzten Zeit wieder vermehrt zu Betrugstaten im Zusammenhang mit dem sogenannten Enkeltrick. Aktuell wird bei dieser Masche von angeblichen Enkeln häufig ein selbstverschuldeter Verkehrsunfall vorgegaukelt, für dessen Regelung man viel Geld benötigen würde.

Busticket statt 35.000 Euro

So auch in einem Fall vom vergangenen Freitag (26. Juni 2020), bei dem die angerufene 76-Jährige den Betrug allerdings durchschaute und für den Täter einen kostenlosen Tipp am Telefon parat hatte. Der angebliche Enkel hatte „seiner Großmutter“ erklärt, dass er einen Verkehrsunfall verursacht hätte und zur Abwendung des Führerscheinentzuges nun 35.000 Euro benötigen würde. Die resolute Osnabrückerin beendete das Gespräch damit, dass er dann doch Bus und Bahn benutzen solle.



[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

aktuell in Osnabrück

Gratis-Getränke nach Spontan-Impfung vorm Grünen Jäger

"Wir müssen die Menschen mit unseren Impfangeboten da abholen wo sie sind", begründet Katharina Pötter, oberste Krisenmanagerin und Sozialdezernentin...

Der KulturTriathlon in Osnabrück – Musik und Kunst im Spätsommer

Die Verantwortlichen der Stadt Osnabrück stellen gemeinsam mit einigen Kulturschaffenden den "KulturTriathlon" vor. / Foto: Brockfeld In den letzten 1,5...




AfD in Bremen von Bundestagswahl ausgeschlossen

Foto: Bremer Stadtmusikanten, über dts Bremen (dts) - Die AfD darf nach gegenwärtigem Stand in Bremen nicht zur Bundestagswahl...

Bericht: AfD darf in Bremen nicht zur Bundestagswahl antreten

Bremen (dts) - Die dts in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Bremen: Bericht: AfD darf in...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen