Osnabrück Guter Tipp für Enkeltrickbetrüger: "Dann fahren Sie doch mit...

Guter Tipp für Enkeltrickbetrüger: “Dann fahren Sie doch mit dem Bus”

-




Symbolfoto: Ältere Dame am Telefon.

Seit Jahren versuchen Enkeltrickbetrüger älteren Mitmenschen ihre Ersparnisse aus der Tasche zu ziehen. Bedauerlicherweise vertrauen einige Senioren den perfiden Betrügern und übergeben ihnen hohe Geldbeträge. Eine 76-Jährige aus Osnabrück half den Betrügern jedoch auf eine ganz andere Weise.

Wie bereits berichtet, kam es in der letzten Zeit wieder vermehrt zu Betrugstaten im Zusammenhang mit dem sogenannten Enkeltrick. Aktuell wird bei dieser Masche von angeblichen Enkeln häufig ein selbstverschuldeter Verkehrsunfall vorgegaukelt, für dessen Regelung man viel Geld benötigen würde.

Busticket statt 35.000 Euro

So auch in einem Fall vom vergangenen Freitag (26. Juni 2020), bei dem die angerufene 76-Jährige den Betrug allerdings durchschaute und für den Täter einen kostenlosen Tipp am Telefon parat hatte. Der angebliche Enkel hatte “seiner Großmutter” erklärt, dass er einen Verkehrsunfall verursacht hätte und zur Abwendung des Führerscheinentzuges nun 35.000 Euro benötigen würde. Die resolute Osnabrückerin beendete das Gespräch damit, dass er dann doch Bus und Bahn benutzen solle.


Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

aktuell in Osnabrück

Sonderkontrolle “Autoposer” der Osnabrücker Polizei

Archivbild einer früheren Kontrolle an der Pagenstecherstraße In der Nacht zu Sonntag führte die Polizei eine Sonderkontrolle mit dem Hauptaugenmerk...

Aufrüstung von Kassen – Osnabrücker Handwerkskammer begrüßt Fristverlängerung beim „Brötchenbon“

Die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim begrüßt die stillschweigende Fristverlängerung beim „Brötchenbon“: Belastungen der Betriebe werden im Zuge der Corona-Krise ausgesetzt....

Merkel und Conte pochen auf schnelle Einigung beim EU-Gipfel

Foto: Giuseppe Conte und Angela Merkel, über dts Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Italiens Ministerpräsident Giuseppe...

DAX schließt im Plus – Euro stärker

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Zum Wochenstart hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code