Gute Nachricht des Tages: Zoo-Lauf bringt 8.060 Euro für Kinder ein

(von links) Gemeinsam für Kinderprojekte: Heike Beitz (s4acw), Hendrik Vogelpohl (TSO Data), Sascha Drogt und Frank Schomecker (beide AOK Niedersachsen) sowie John McGurk (Zoo Osnabrück) freuen sich über das Ergebnis des 8. Zoo-Laufs. / Foto: Zoo Osnabrück / Lara Holzkamp

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Dank des diesjährigen 8. Zoo-Laufs konnten 8.060 Euro eingenommen werden. Das Geld fließt zu gleichen Teilen in die Kinderprojekte von „Sportler 4 a childrens world“ (s4acw) sowie das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“. Teil des Betrages ist eine zusätzliche Aufstockung durch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte von 2.500 Euro.

Mit rund 700 Teilnehmern konnte auch der 8. Zoo-Lauf in Osnabrück an vorherige Teilnahmeerfolge anknüpfen. „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele kleine und große Läufer den Weg zu uns gefunden und zugunsten von Kindern ihre Laufschuhe geschnürt haben. Dank ihnen und der großzügigen Aufstockung des Erlöses durch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte fließen nun 8.060 Euro in Kinderprojekte“, so John McGurk, verantwortlich für Charity-Projekte im Zoo Osnabrück. Der Reinerlös geht jeweils zur Hälfte an den Verein „sportler 4 a childrens world“, der sich für notleidende Kinder, Kinderrechte und gegen Rassismus einsetzt, sowie an den Zoo Osnabrück, der das Geld für das Sprachförderprojekt für Grundschulkinder „Deutsch lernen im Zoo“ nutzt.

Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützt das Charity-Event schon seit seiner ersten Stunde im Jahr 2013. Seitdem förderte die Stiftung den Zoo-Lauf in Osnabrück insgesamt mit über 24.000 Euro.

Stiftung stockt Anmeldegebühren auf

Den diesjährigen Reinerlös von 5.560 Euro, der unter anderem durch die Anmeldegebühren der Läufer zusammenkommt, stockt die Stiftung um weitere 2.500 Euro auf. Dadurch ergibt sich die finale Summe von 8.060 Euro Reinerlös. „Es ist toll, dass der Zoo-Lauf auch nach zwei Jahren Zwangspause nicht an Beliebtheit verloren hat“, freut sich Heike Siebert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. „Der Charity-Lauf hilft Kindern weltweit und direkt hier bei uns vor Ort. Als Stiftung möchten wir junge Menschen fördern und ihnen einen guten Einstieg in ihr Leben ermöglichen. Die Projekte von ‘Sportler 4 a childrens world ‘ und dem Zoo Osnabrück tun eben dies“, erklärt Siebert. Die Stiftung hat selbst das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ mit ins Leben gerufen. Auf internationaler Ebene hilft der Verein s4acw.

Weitere Unterstützung fand der 8. Zoo-Lauf in diesem Jahr auch wieder bei verschiedenen Zoosponsoren. Der IT-Spezialist TSO-DATA GmbH übernahm erneut einen Großteil der Veranstaltungskosten, sodass sich der Reinerlös des Charity-Laufes erhöhen konnte. Dental Labor Kock Betriebs GmbH & Co. KG zahlte währenddessen die Kosten für das neue Zeiterfassungsprogramm, mit dem eine punktgenaue und individuelle Messung der Laufzeiten ermöglicht wurde. So blieb weiterhin mehr Geld für die Kinderprojekte übrig. Weitere Unterstützung erfährt der Zoo-Lauf Osnabrück auch durch die AOK Niedersachsen und unter anderem von Alfred Mader, Sodexo, HK Medien GmbH, TuS Nahne e.V., laufen-os.de, Privatbrauerei Barre und Vivaris Getränke GmbH & Co. KG.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion