Am 20. September überreichten Vertreterinnen und Vertreter der Hagener Wunder-Werkstatt Spenden in Höhe von viermal 500 Euro an Zeltlagergruppen aus Hagen a.T.W.
Spielzeug wird vor dem Müll gerettet
Die Wunder-Werkstatt ist ein Kooperationsprojekt des Repair Café Hagen a.T.W. und der AWIGO und setzt sich dafür ein, dass Spielzeug aufbereitet und weiter verwendet werden können, um sie so vor der Entsorgung zu bewahren. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, da so weniger Müll entsteht, sondern die aufbereiteten Spielzeuge können auch Kindern eine große Freude machen, deren Eltern sich vielleicht keine neuen Bücher und Spiele leisten können, da sie kostenlos an Sozialarbeiter weitergegeben werden.
Spenden kommen Hagener Zeltlagern zugute
Im Rahmen des „Hagener Herbstes“ bot die Wunder-Werkstatt auf einem Flohmarkt am 7. September aufbereitete Bücher, Spiele und Elektrokleingeräte an, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Ganze 2000 Euro an Spenden nahm die Wunder-Werkstatt dabei ein, und überreichte am 20. September im Zuge des monatlichen Repair-Café-Tages an der Grundschule Gellenbeck viermal 500 Euro an Vertreterinnen und Vertreter der Zeltlager aus der der Ober- und der Niedermark. Von dem Geld sollen geplante Projekte, Ausrüstung für die Zeltlagerküche, Sitzgelegenheiten und vieles mehr finanziert werden.
„Wir freuen uns, dass die Hagener Zeltlager im nächsten Sommer von der Arbeit der Hagener Wunder-Werkstatt und des Repair Cafés profitieren“, erklärte Franz-Josef Spreckelmeyer, ehrenamtlicher Vertreter der Hagener Wunder-Werkstatt. Natürlich können auch weiterhin Spielzeuge und Elektrogeräte an den AWIGO-Recyclinghöfen (Elektrogeräte nur in Georgsmarienhütte) gespendet werden, die dann liebevoll in der Wunder-Werkstatt wieder aufbereitet werden.
Weitere Infos zur Wunder-Werkstatt und den Repair Cafés im Landkreis gibt es unter anderem in einem Film auf der Website der AWIGO.