Gute Nachricht des Tages: Vonovia unterstützt Arche Osnabrück mit einem Lastenrad

Foto (v.r.n.l.): Cora Schröder, Vonovia Regionalleiterin, übergibt ein Lastenrad als Spende an Stephanie Koopmann und Maja Carstens von „Die Arche” Kinderstiftung Christliches Kinder- und Jugendwerk in Osnabrück. / Foto: Vonovia, Bierwald.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Während der Schulschließungen fällt für einige Kinder das kostenlose und warme Mittagessen aus. Die Osnabrücker Arche hilft an dieser Stelle und liefert Lebensmittel an bedürftige Haushalte. Um sie beim Lebensmitteltransport zu unterstützen, spendet der Immobilienkonzern Vonovia ein Lastenrad an die Hilfseinrichtung. 

„Die Arche“ an der Bremer Straße 126 in Osnabrück musste aufgrund der Corona-Pandemie bereits vor ihrer eigentlichen Eröffnung umdenken. Anstatt die Türen des Kindertreffs im Schinkel zu öffnen, und ihr zweites Standbein – Schuleinsätze in der Stüveschule – weiter festigen zu können, mussten nun andere Wege zu den Kindern und Familien gefunden werden.

Osnabrücker Arche versorgt bereits 60 Kinder

Keine leichte Aufgabe, wenn man noch nicht auf Beziehungen zurückgreifen kann, wie es an anderen Standorten der Fall ist. So konzentrieren sich die Mitarbeiterinnen auf die ersten Kontakte, die sie in der Grundschule geknüpft hatten. Immer wieder machten sie durch Briefe und einfache Spielanleitungen auf sich aufmerksam, boten Hilfe in Form von Gesprächen oder auch von Lebensmitteln an, zeigten „Wir sind da – auch wenn wir noch nicht eröffnet haben!“. Dieser eingeschlagene Weg zahlte sich schließlich aus. Heute versorgt die Osnabrücker Arche insgesamt 60 Kinder mit Lebensmitteln und Spielen. Je länger die Corona-Krise anhält, desto mehr Familien kommen auf die Arche zu, neue Themen wie Probleme beim Homeschooling rücken in den Fokus. Eine Hausaufgaben-Hilfe wurde ins Leben gerufen.

Lastenräder für Lebensmiteltransport

Damit Kinder und Familien trotz Corona weiterhin eine wichtige Unterstützung bekommen können, hat Vonovia eine Sofortspende auf den Weg gebracht und stellt Arche-Standorten in ganz Deutschland Lastenräder für den Transport von Lebensmitteln zur Verfügung – so auch in Osnabrück Schinkel. Denn für viele Kinder entfällt mit der Schließung der Schulen nicht nur die Möglichkeit der gemeinsamen Beschäftigung bei sportlichen und spielerischen Aktionen und die Hausaufgabenhilfe, sondern auch das kostenlose Mittagessen. Ein großes Problem für viele Familien.

Virtuelle Arche in Zeiten von Corona

Cora Schröder, Regionalleiterin bei Vonovia Münster / Osnabrück, erklärt: „Gerade in Zeiten von Corona ist gegenseitige Hilfe wichtig, vor allem für Kinder und Jugendliche. Passend zur Eröffnung unterstützen wir gerne die Arbeit der Arche. Was die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter hier täglich leisten, ist enorm – und in der aktuellen Situation umso wichtiger. Wenn wir mit unserer Spende einen kleinen Beitrag leisten können, dass den Familien und Kindern vor Ort in ihrem Zuhause geholfen werden kann, freut uns das sehr.“ Stephanie Koopmann, Arche-Einrichtungsleiterin in Osnabrück, berichtet: „Wenn die Kinder nicht zu uns in die Arche kommen können, kommt die Arche eben zu den Kindern. Wir arbeiten in Zeiten von Corona als ‚virtuelle Arche‘ weiter und bieten online oder übers Telefon Hilfe bei den Schulaufgaben an. Außerdem bringen wir bei Bedarf Lebensmittel zu den Familien nach Hause. Weil das auch logistisch eine Herausforderung ist, freuen wir uns sehr über die Lastenräder von Vonovia.“
Die Spende ist Bestandteil eines Programms von Vonovia, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion