Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Vier Osnabrücker Schulen erhalten 220.000...

Gute Nachricht des Tages: Vier Osnabrücker Schulen erhalten 220.000 Euro aus DigitalPakt

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Montessori-Schule in Osnabrück. / Foto: Pohlmann.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Aus dem DigitalPakt Schule erhalten vier Osnabrücker Schulen jetzt rund 220.000 Euro. Insgesamt werden in Niedersachsen 500 Millionen Euro vom Kultusministerium bereitgestellt.

Der DigitalPakt Schule stattet in ganz Niedersachsen Schulen mit moderner Technik aus. Ob schnelles Internet, Laptops oder interaktive Tafeln: Insgesamt investiert das Ministerium von SPD-Kultusminister Grant Hendrik Tonne rund 500 Millionen Euro in niedersächsische Schulen. Damit will das Land die Digitalisierung des Bildungswesens voranbringen.

„Nun profitieren auch das Berufsschulzentrum am Westerberg, das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, die Grundschule Hellern und die Montessori-Schule von der Landesförderung“, freut sich SPD-Abgeordneter Boris Pistorius über den aktuellen Bescheid. „Für insgesamt 219.485,57 Euro können wir unsere Schulen zukunftsweisend ausstatten.“

Für Pistorius sei schon vor der Corona-Pandemie sichtbar gewesen, „wie wichtig eine zeitgemäße, digitale Austattung für das moderne Lernen ist“. Er betont trotz der Investition, dass dies nicht genug sei und noch mehr für die Digitalisierung getan werden müsse. Trotzdem gehe es in die richtige Richtung: „Die Mittel aus dem DigitalPakt sind ein wichtiger Schritt, mit dem wir grundlegende Verbesserungen für unsere Schülerinnen und Schüler in Osnabrück bewirken.“



PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

A1: Brückenabriss sorgt für Vollsperrung bei Holdorf für ein Wochenende

Autobahn (Symbolbild) Die Autobahn Westfalen bricht auf der A1 eine Brücke ab, die die B214 an der Anschlussstelle Holdorf über...

Beeinträchtigungen im Regionalverkehr zwischen Osnabrück und Bramsche an zwei Wochenenden

Nordwestbahn im Hauptbahnhof Osnabrück (Symbolbild) An den Wochenenden, 26./27. November und 3./4. Dezember, können die Züge der Linie RE 18...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen