Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Der neue Museumsclub UmweltForscherOsnabrück (UFOs) am Museum am Schölerberg, lädt am Freitag, 22. Februar, um 15 Uhr zu einer Veranstaltung zum Thema „Upcycling“ ein. Kinder im Alter von acht bis elf Jahren werden spielerisch an Ideen für ein nachhaltigeres Leben herangeführt.

Ganz im Sinne von „Aus alt mach neu!“ geht es darum, alten Gegenständen oder sogar Abfallprodukten neues Leben einzuhauchen. Mit etwas Kreativität und Geschick werden daraus neue und nützliche Dinge für den täglichen Gebrauch gebastelt. So werden alte Milchverpackungen zum Beispiel zu Futterhäusern für Vögel oder Geldbeutel verwandelt. Das vermeidet Müll, schont Ressourcen und macht Spaß! Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Eine Anmeldung unter 0541 323- 7000 oder E-Mail info@museum-am-schoelerberg.de ist erforderlich.

Unterschiedliche Themen zur Natur und Umwelt

Der Museumsclub UmweltForscherOsnabrück (UFOs) findet an jedem letzten Freitag im Monat zwischen 15 bis 17 im Museum am Schölerberg zu unterschiedlichen Natur- und Umweltthemen statt. Es ist ein offenes Angebot ohne feste Gruppe. Die Kinder können sich ihren Interessen entsprechend für die einzelnen Veranstaltungen anmelden.

Kommende Termine und Themen:
29. 03. Eulen – Geheimnisvolle Vögel der Nacht
26. 04. Rund ums Huhn
24. 05. Experimente zum Fliegen
28. 06. Die Leichen im Keller – Biologische Präparation
Mehr Informationen unter www.museum-am-schoelerberg.de

Foto: Zu schade für die Tonne – wie man auch aus alten Getränkekartons Futterhäuser für Vögel basteln kann, zeigt Tobias Seelhöfer (Bundesfreiwilligendienst) im Museumsclub am Museum am Schölerberg.