Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Der Bund fördert den Umbau der Villa Schlikker mit 1,7 Millionen Euro. Die Pläne liegen schon ein paar Jahre vor, jetzt kommt Bewegung in den Umbau der Villa Schlikker zum Museum für den Osnabrücker Judenretter Hans Calmeyer.

“Hans Calmeyer hat mindestens 3500 Juden das Leben gerettet. Es wird Zeit, dass in seiner Heimatstadt ein Museum an ihn erinnert”, findet Bundestagsabgeordneter Rainer Spiering. Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem führt Hans Calmeyer schon seit fast 30 Jahren als Gerechten unter den Völkern.

Umbau zu multimedialem Museum

Nach Erich Remarque und Felix Nussbaum würde dann auch endlich gebührend an Hans Calmeyer erinnert. Die Mittel für den Umbau stammen aus dem Programm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur. Durch den Umbau soll ein modernes und multimediales Museum entstehen, das auch Jugendliche ab 14 Jahren anziehen soll.