Start Gute Nachricht des Tages Gute Nachricht des Tages: Teddybären für geflüchtete Kinder

Gute Nachricht des Tages: Teddybären für geflüchtete Kinder

-




Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

100 Bären liegen seit kurzem im Regal des Erich-Maria-Remarque-Haus in Osnabrück bereit. Sie warten auf Kinder, die sie in ein neues Leben begleiten können. Gemeinsam mit Dr. Claus Cronemeyer und Klaus D. Pott vom Park-Lane -Jazz Club übergaben Ulrike Burghardt und Stefanie Schindhelm von der Bürgerstiftung Osnabrück die Stofftiere an Irina Immel, Leiterin der Kinderbetreuung.

Rund 400 Menschen aus ungefähr 30 Nationen leben derzeit in den Häusern der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen an der Sedanstraße in Osnabrück. Darunter sind derzeit 87 Kinder, die mit ihren Familien von hier aus ihren weiteren Weg in ein neues Leben finden werden.


„Lassen ihren Teddy nicht aus den Augen“

Das Erich-Maria-Remarque-Haus bietet auf dem Gelände der Landesaufnahmestelle ein von der Diakonie organsiertes pädagogisches Angebot, das drei- bis zwölfjährige Kinder in Anspruch nehmen können. „Bei diesen Bären ist das Alter der Kinder egal. Ob niedliche drei Jahre alt oder coole zwölf, die Kinder und Jugendlichen freuen sich riesig und lassen ihren Bären nicht mehr aus den Augen“, sagt Irina Immel. „Wir sind der Bürgerstiftung Osnabrück sehr dankbar für die Aktion „Kinderwünsche“, mit der dies möglich wurde. Unser neuer Bären-Vorrat wird vermutlich ein halbes Jahr reichen, je nachdem, wie viele Familien mit Kindern zu uns kommen werden“.

Insgesamt rund 300 Bären gespendet

Stefanie Schindhelm, Projektleiterin „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück konnte insgesamt bereits rund 300 Bären zur Verfügung stellen. Sie ist in den vergangenen neun Jahren aber auch an vielen anderen Stellen aktiv geworden, nicht zuletzt bei der jährlichen „Kinderwünsche-Weihnachtsaktion“, bei der in einer logistischen Meisterleistung rund 1400 Kinder in Osnabrück und Umgebung einen kleinen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen. „Das Herzens-Projekt „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück ist ein essentieller Bestandteil bei der Beantwortung der Frage geworden, wo wir Chancenungleichheit wettmachen können. Es sind die Bedürfnisse von Kindern, die unbürokratisch und schnell gestillt werden müssen, da wo die Familien oder der Staat nicht leisten können. Die Bürgerstiftung hilft“ sagt Ulrike Burghardt, Vorsitzende Vorstand Bürgerstiftung Osnabrück

Benefizkonzert im Januar

Um helfen zu können, braucht es Unterstützter und Geld. Die Bürgerstiftung Osnabrück ist gemeinsam mit dem Park-Lane-Jazz-Club aus Osnabrück im Januar Konzert-Veranstalter gewesen. Ziel der Zusammenarbeit war ein Benefizkonzert, mit dem Geld für die Aktion „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung gesammelt wurde.

Am 26. Januar fand in der OsnabrückHalle ein Konzert mit dem Sänger Tom Gaebel statt. Der Erlös des nahezu ausverkauften Benefiz-Konzertes fließt ohne Umweg in dieses Projekt. „Heute die strahlenden Kinderaugen bei der Übergabe eines Stofftieres zu sehen, zeigt uns den Wert der ehrenamtlichen Arbeit, die wir in den vergangenen zwei Jahren in die Organisation des Konzertes gesteckt haben und macht alle Mühen wett. Wir freuen uns, dass noch viele weitere Kinderwünsche erfüllt werden können“ sagt Dr. Claus Cronemeyer.

Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

 

 

Lesenswert

Nahles heizt Debatte um Grundrente weiter an

Foto: Andrea Nahles, über dts Berlin (dts) - Die von Union und SPD im Koalitionsvertrag verabredete Grundrente für Geringverdiener droht dem Wahlkampf zum Opfer...

Gute Nachricht des Tages: Charity Golf-Turnier für neue Arche Osnabrück

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse....

Lottozahlen vom Mittwoch (22.05.2019)

Foto: Lotto-Spielerin, über dts Saarbrücken (dts) - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen...

 

Contact to Listing Owner

Captcha Code