Gute Nachricht des Tages: Stiftung der Sparkasse Osnabrück spendet Icho-Bällen ans Marienhospital

Ralf Hellige (Vorstandsmitglied Stiftung der Sparkasse Osnabrück), Chefarzt PD Dr. Ralf Dittrich (Direktor Klinik für Neurologie), Clara Heuer (Stabsstelle Pflegewissenschaft) und Susanne Karrer (Pflegedirektorin) freuen sich über die Icho-Bälle. / Foto: MHO

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Stiftung der Sparkasse Osnabrück unterstützt das Marienhospital Osnabrück der Niels-Stensen-Kliniken auf dem Weg zum demenz- und delirsensiblen Krankenhaus mit 4.500 Euro. Mit den Geldern soll das krankenhauseigene Projekt „Aktivierung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz mit dem Therapieball Icho“ gefördert werden.

Die Zahl der Patienten mit Haupt- und Nebendiagnose Demenz nehmen stetig zu. Allein 2020 war jeder vierte Patient über 65 Jahre an Demenz erkrankt. Mit der Hilfe des Icho-Balls soll diese Herausforderung leichter zu bewältigen sein.

Bei dem Therapieball handelt es sich um eine akkubetriebene Kugel mit integriertem Computer und Lautsprecher, die über austauschbare Programme interaktiv mit dem Patienten in Verbindung treten kann. Sie wird bereits erfolgreich im MHO im Pflegealltag bei Patienten mit Demenz eingesetzt. Laut Clara Heuer von der Stabsstelle für Pflegewissenschaft würden Patienten sehr positiv auf die Ansprache durch den Icho-Ball reagieren. Demente Patienten seien so in der Lage, Gedächtnistraining, Biographiearbeit, Entspannungs- und andere Motorikübungen durchzuführen.

Stiftung der Sparkasse Osnabrück fördert Projekt

Da die Therapiebälle aber nicht aus Eigenmitteln finanziert werden können, sind Spenden- und Fördergelder für das Fortbestehen des Projekts nötig. “Wir sind daher sehr dankbar, dass die Stiftung der Sparkasse Osnabrück unser Anliegen fördert, Menschen mit Demenz im Krankenhausalltag zu unterstützen”, sagt Susanne Karrer, Pflegedirektorin am MHO. “Das Projekt hat uns auf Anhieb überzeugt”, so Ralf Hellige, Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Osnabrück, die das Ziel hat, das Zusammenleben der Menschen in der Region zu verbessern. Das Projekt Icho-Therapieball sei daher eines von vielen, das mit dem Stiftungsfonds gefördert werde.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion