Gute Nachricht des Tages: Stadt Melle unterstützt Feuerwehr in der Ukraine mit drei ausgemusterten Fahrzeugen

Mit der Flagge der Ukraine in den Händen: Bürgermeisterin Jutta Dettmann (Mitte), Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann (rechts, daneben) und stellvertretender Ortsbrandmeister Achim Schlörmann (links, daneben) schickten die drei Feuerwehrfahrzeuge im Beisein weiterer Feuerwehrmitglieder auf die Reise. / Foto: Stadt Melle

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Stadt Melle unterstützt die Feuerwehr in der Ukraine mit drei ausgemusterten, aber trotzdem voll einsatzfähigen Feuerwehrfahrzeugen.

Nach einem kurzen offiziellen Teil, an dem auf dem Gelände des Feuerwehrhauses in Melle-Mitte unter anderem Bürgermeisterin Jutta Dettmann, Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann und stellvertretender Ortsbrandmeister Achim Schlörmann teilnahmen, wurden die Gefährte zunächst nach Bielefeld gebracht, um von dort aus im Rahmen einer vom Fachgroßhandel Carl Henkel initiierten Hilfsgüteraktion in die Ukraine transportiert zu werden.

Fahrzeuge sollten eigentlich versteigert werden

Bei den Fahrzeugen, die zukünftig in der Ukraine zum Einsatz kommen sollen, handelt es sich um den Rüstwagen und um ein Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte sowie um einen Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen, die in jüngerer Vergangenheit außer Dienst gestellt worden waren und eigentlich über das Portal „zoll-auktion“ versteigert werden sollten.

Nachdem die Stadt Melle über Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann davon erfahren hatte, dass der Fachgroßhandel für Brandschutz-, Arbeitsschutz und Rettungsdienstausrüstung Carl Henkel aus Bielefeld unter Vermittlung des früheren Europaabgeordneten Elmar Brok und des Bürgermeisters von Kiew, Vitali Klitschko, eine Hilfsaktion für Feuerwehren in der Ukraine initiiert und um entsprechende Sachspenden bittet, ging alles Schlag auf Schlag: Die Stadt entschied, die drei ausgemusterten Fahrzeuge für diese Aktion zur Verfügung zu stellen. Anschließend griffen verschiedene Ortsfeuerwehren mit ins Rad, um den Rüstwagen aus dem Jahre 1988, das Löschgruppenfahrzeug, Baujahr 1991, und den im Jahre 2000 in Dienst gestellten Mannschaftstransportwagen mit Zubehör unterschiedlichster Art auszurüsten.

Auch andere Feuerwehren aus dem Landkreis spenden

Auch zahlreiche weitere Feuerwehren aus dem Osnabrücker Land beteiligten sich mit Sachspenden – von Schutzkleidung über Leitern bis hin zu verschiedenen Geräten und Aggregaten. Das Material wurde zunächst bei der Ortsfeuerwehr Schledehausen gesammelt und ging jetzt mit auf die Reise zur nächsten Zwischenstation in Bielefeld. „Wir haben die Entscheidung sehr schnell getroffen, weil mit den drei Fahrzeugen vor Ort in der Ukraine effiziente Hilfe geleistet werden kann – sei es bei Löscheinsätzen oder bei technischen Hilfeleistungen, um Leib und Leben von Menschen zu retten“, sagte Bürgermeisterin Jutta Dettmann. „Nun wünschen wir dem Rüstwagen, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen einen guten und raschen Transfer in die Ukraine.“ Für Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann stand fest: „Falls mit dieser Aktion auch nur ein Menschenleben gerettet wird, hat sich das Ganze bereits gelohnt.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion