Gute Nachricht des Tages: Spielzeugaktion der AWIGO lässt Kinderherzen höher schlagen

Titelbild: Auf dem Parkplatz des ZUE-Geländes in Ibbenbüren nahmen (v.l.n.r.) Derya Arslan und Sven Wilcke vom DRK-Betreuungsdienst die Spenden aus der AWIGO-Spielzeugaktion von Gabi Pehle, Daniela Treidel und Annett-Marie Krone begeistert entgegen. / Foto: D. Pommer, AWIGO.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Im Juli fanden im Rahmen der Spielzeugsammelaktion der Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück (AWIGO) zwei besondere Termine statt: Rund 80 Ferienspaß-Teilnehmer in Mettingen unterstützen das Projekt, indem sie hoch engagiert die Sortierung kleinteiliger Playmobilspenden übernahmen. Auch die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Ibbenbüren erhielt eine Großspende verschiedenster Spielsachen für die dort lebenden Flüchtlingskinder.

Seit rund zehn Jahren gibt die Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück (AWIGO) gut erhaltene, aber nicht mehr benötigte Spielsachen an Sozialarbeiter aus der Kinder-, Jugend-, Familien- und Flüchtlingshilfe aus der Region ab. Damit verbindet die beliebte Aktion im Landkreis Osnabrück zwei wichtige Ziele miteinander: Einerseits lässt sie Kinderherzen höherschlagen, andererseits trägt sie zur Abfallvermeidung bei.

Zur Spielzeugaktion: Was steckt dahinter?

AWIGO-Kunden können auf den sechs Recyclinghöfen im Landkreis Osnabrück (Ankum, Dissen a.T.W., Georgsmarienhütte, Melle, Ostercappeln und Wallenhorst) gut erhaltenes Spielzeug kostenlos abgeben und so für einen guten Zweck spenden. Nachdem die Spielsachen in Kooperation mit der MÖWE gGmbH sowie der Toys Company Meppen sortiert und aufbereitet wurden, stehen sie Sozialarbeitern aus der Kinder-, Jugend-, Familien- oder Flüchtlingshilfe am AWIGO-Standort in Wallenhorst zur Abholung zur Verfügung. Gegen Vorlage eines gültigen Mitarbeiterausweises können sie sich kostenlos sowie mengenmäßig unbegrenzt für ihre Klienten bedienen.

Gute Nachricht des Tages: Spielzeugaktion der AWIGO lässt Kinderherzen höher schlagen
Greta (links) und Lea bauen am Flughafen. / Foto: D. Pommer, AWIGO.

Playmobilsortierung im Rahmen einer Ferienspaßaktion in Mettingen

Immer wieder erfährt die AWIGO-Spielzeugaktion auch ehrenamtliche Unterstützung. Gabi Pehle veranstaltete in diesem Jahr ein weiteres Mal eine Playmobil-Sortieraktion im Rahmen des Ferienspaß-Programms in Mettingen. Rund 80 Mädchen und Jungen nahmen an den insgesamt acht Terminen teil und ordneten in der Hobo-Station an der Recker Straße die zahlreich eingegangenen Playmobilspenden der vergangenen Monate. Mit viel Liebe zum Detail bauten sie Figuren, Tiere, Gebäude oder Gefährte aus verschiedenen Themenwelten von Ponyhof über Flughafen bis Zirkus zu kleinen Geschenkpaketen zusammen. Auf diese Weise entstanden am Ende 412 neue Playmobil-Päckchen in einwandfreiem Zustand, die wieder an die AWIGO zurückgingen und nun am Recyclinghof in Wallenhorst für die Sozialarbeiter zur Abholung bereitstehen.

Gute Nachricht des Tages: Spielzeugaktion der AWIGO lässt Kinderherzen höher schlagen
Dieses Zirkuszelt beispielsweise stellten die Mädchen und Jungen im Rahmen der diesjährigen Mettinger Ferienspaßaktion in der Hobo-Station zusammen. / Foto: D. Pommer, AWIGO.

Großspende an die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Ibbenbüren

Darüber hinaus hatte die Ehrenamtliche Gabi Pehle auch die Übergabe einer Großspende an die ZUE Ibbenbüren Anfang Juli initiiert. „Als nach zwei positiven Corona-Tests Überlegungen liefen, die gesamte ZUE unter Quarantäne zu stellen, dachte ich an die vielen betroffenen Flüchtlingskinder vor Ort. Ich nahm direkt Kontakt auf und erfragte, ob Spielzeug benötigt werde“, berichtet Pehle den Hintergrund für die Spende. Trotz der Tatsache, dass glücklicherweise eine Quarantäne der gesamten Einrichtung ausblieb, freute sich das zuständige Team der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH sehr über ihre Anfrage. „Wir können die Spielsachen sehr gut gebrauchen, sie sind eine enorme Bereicherung für uns“, betonten Betreuungsleiterin Derya Arslan und Umfeldmanager Sven Wilcke. Die AWIGO stellte daraufhin einen komplett gefüllten Transporter mit einer bunten Mischung verschiedenster Spielgeräte von Dreirädern oder Bobby-Cars über leicht verständliche Gesellschaftsspiele bis hin zu Puppen zusammen. Auch gut erhaltene Kinderwagen waren in der Lieferung für die ZUE enthalten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion