Gute Nachricht des Tages: SI-Club Osnabrück sammelt 3.000 Euro für Frauenhaus

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Der “Soroptimist International” Club setzt sich auf der ganzen Welt für die Rechte von Frauen ein. Jetzt hat der Osnabrücker Vereinsableger 3.000 Euro und zahlreiche Sachspenden für das Frauenhaus gesammelt. 

Seit 100 Jahren setzt sich der Soroptimist International Club (SI), dessen Name sich vom lateinischen “sorores optimae” (die besten Schwestern) ableitet, für Frauenrechte, Gleichberechtigung, Bildung und Frieden ein. 2001 wurde ein Ableger in Osnabrück, der inzwischen 24 Mitglieder zählt, gegründet. Seitdem unterstützen die SI-Schwestern unter anderem das Osnabrücker Frauenhaus, diverse Bildungsprojekte und den Afghanischen Frauenverein.

Kooperation mit dem Kammerchor der Universität

Jedes Jahr organisiert der Club ein großes Konzert, um Spenden für wohltätige Projekte zu sammeln. 2020 kam jedoch die Corona-Pandemie dazwischen. Glücklicherweise veranstaltetet man bereits am 15. Februar, also kurz bevor sich die Pandemie erstmals in Deutschland zuspitze, gemeinsam mit der Universität Osnabrück ein Benefizkonzert. “Ich arbeite als Gesanglehrerin für die Uni, daher bin ich gut mit Joachim Siegel, dem Leiter des Kammerchors der Universität, befreundet,” erzählt Sigrid Heidemann, Präsidentin des SI-Clubs Osnabrück, im Gespräch mit der HASEPOST. “Wir entschlossen uns dazu, das Konzert zu nutzen, um die Besucherinnen und Besucher um eine Spende für das Frauenhaus zu bitten.

3.000 Euro für das Frauenhaus

Beim Konzert konnten 1.250 Euro gesammelt werden. Weitere 900 Euro flossen durch die Auflösung des katholischen Frauenvereins in die Spendenkasse. Der SI-Club stockte die Summe noch einmal um 850 Euro auf, sodass insgesamt 3.000 Euro zusammenkamen. Zusätzlich kann sich das Frauenhaus noch über Sachspenden wie Bettwäsche und Handtücher freuen. “Das Frauenhaus kann Unterstützung immer gebrauchen. Viele Frauen brauchen materielle Unterstützung, um wieder in eine eigene Wohnung ziehen zu können. Wir hoffen daher, dass unser diesjähriges Benefizkonzert im Oktober trotz Corona stattfinden kann,” so Sigrid Heidemann abschließend.

Bildunterschrift: V.l.n.r.: Margret Horn-Schrecker, Marie-Luise Schnackenburg, Sigrid Heidemann, Gabriele Petzelt (vom Soroptimist Club Osnabrück) übergeben den Spendenscheck an Iwona Fengler (rechts) vom Frauenhaus / Foto: SI-Club Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion