Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Nicht für alle Kinder gehen selbst bescheidene Wünsche zu Weihnachten in Erfüllung. Jahr für Jahr setzt hier das Projekt „Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung an. Die Stadtwerke-Azubis helfen beim Sammeln von Spenden und Einpacken von Geschenken, sodass zumindest einige Kinderwünsche wahr werden. In diesem Jahr konnten sich die Beteiligten über eine Spende in Höhe von 3.000 Euro freuen.

„Auch in diesem Jahr bin ich sehr beeindruckt von dem Engagement unserer Azubis“, betont der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Christoph Hüls. „Die Weihnachtsaktion der Azubis ist gleich doppelt wertvoll, da sich der Stadtwerke-Nachwuchs für einen guten Zweck in der Region einsetzt und zugleich lernt, eigenverantwortlich Projekte zu verwirklichen.“ Was einst eine Projektaufgabe für die kaufmännischen Azubis war, ist inzwischen eine liebgewordene Tradition. In diesem Jahr verkauften die Azubis Lose an die Stadtwerke-Kollegen – zu gewinnen gab es diverse attraktive Preise. Und weil die Aktion für viele „Stadtwerker“ zur Vorweihnachtszeit dazu gehört, kann sich das Gesamtergebnis auch in diesem Jahr wieder sehen lassen: Insgesamt 2.612 Euro sind zusammengekommen. Die Summe wurde von den Stadtwerken letztlich auf 3.000 Euro aufgerundet.

1.300 Wunschzettel eingegangen

Bis Ende Oktober hatten Kinder aus Heimen und ambulanter Familienbetreuung die Möglichkeit, ihre Wunschzettel abzugeben. Innerhalb kürzester Zeit sind rund 1.300 große und kleine Wünsche eingegangen. Für das Einpacken der Geschenke wurden die Stadtwerke-Azubis von der Arbeit freigestellt.

Die Stadtwerke-Azubis und Nadine Wortmann (2.v.l.), Ausbildungsleiterin, übergeben gemeinsam mit dem Stadtwerke-Vorstand Christoph Hüls (5.v.l.) eine 3.000 Euro-Spende für das Projekt „Kinderwünsche“ an Stefanie Schindhelm (4.v.l.) von der Bürgerstiftung.