Gute Nachricht des Tages: Pfandspenden auf der Osnabrücker Maiwoche bringen über 2.300 Euro für Exil e. V. ein

Pfandspenden werden nicht nur beim VfL Osnabrück, sondern auch bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen gesammelt. Auch auf der Osnabrücker konnten Besucherinnen und Besucher dieses Jahr das Pfand ihrer Getränkebecher spenden. Nun wurde der Erlös aus der Aktion bekanntgegeben.

Ganze 2.307,98 Euro wurden auf diesem Wege während der Maiwoche für den guten Zweck gesammelt. Maiwochengängerinnen und -gänger konnten dazu ihre Pfandbecher in bunte Sammeldosen einwerfen, die die Aufschrift „Wer in Osnabrück lebt, ist Osnabrücker*in“ trugen. Empfänger der Spende ist Exil e. V. Der Osnabrücker Verein setzt sich seit über 35 Jahren für ein friedliches Miteinander und das Wohl geflüchteter und zugewanderter Menschen im Raum Osnabrück ein.

Geld wird für Ausflüge und Deutschkurse genutzt

Bereits im Vorfeld der Aktion hatte Marlene Schriever, Geschäftsführerin des Exil e. V. Erklärt, wofür die Spenden genutzt werden sollen: „Von den Geldern können wir beispielsweise Ausflüge und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche finanzieren, Lehrmaterialien für Deutschkurse anschaffen, Dolmetschende bei Beratungen engagieren oder Kursteilnehmer:innen beim Spracherwerb unterstützen.“

Mehr Informationen zur Arbeit des Exil e. V. gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion