Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

KJF/Dresden Allen Grund zur Freude hatten Neele Rittmeister, Jonas Mai und Maximilian Berndt, die Macher von Weave. Während der Preisverleihung beim Medienfestival Dresden wurde ihre Arbeit mit dem 2. Preis in der Altersgruppe der 21 bis 25-Jährigen ausgezeichnet. 

Weave ist ein interaktives Springseil, das nicht nur zu sportlicher Aktivität motoviert sondern auch dazu beiträgt, dauerhaft am Ball zu bleiben. Weave passt sich der Geschwindigkeit des Nutzers an. Im Laufe des Trainings werden außerdem Töne erzeugt, durch deren Zusammenwirken kleine Kompositionen entstehen. Bei gutem Trainingserfolg entwickelt der Sportler so seine Musik selbst. Für Weave werden die  Studierenden der Hochschule Osnabrück mit einem Preisgeld in Höhevon 350 Euro geehrt. Stifter des Preisgeldes sind die Technischen Sammlungen Dresden.

Weave gehört zu den 20 Wettbewerbsbeiträgen, die aus über 200 Einreichungen für eine Auszeichnung beim Deutschen Multimediapreis vorgeschlagen wurden. Zu gewinnen gab es Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Weave from Jonas Mai on Vimeo.

Jahresthema Zukunftsmusik

Im Zentrum des diesjährigen Wettbewerbs stand das Jahresthema Zukunftsmusik. Die Veranstalter luden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, ihre eigenen Ideen und Zukunftsvisionen multimedial umzusetzen. Die prämierten Produktionen können noch am Sonntag, den 11. November 2018 von 10 bis 18 Uhr beim Medienfestival in den Technischen Sammlungen Dresden von den Besuchern in Augenschein genommen werden.

Der Deutsche Multimediapreis mb21

Als bundesweites Forum für digitale Medienkultur fördert der Deutsche Multimediapreis mb21 Kinder und Jugendliche im aktiven Medienumgang, würdigt ihre kreativen Ideen und Arbeiten und macht diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern gefördert. Veranstalter sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie das Medienkulturzentrum Dresden.

Foto: Steffen Haas