HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker ServiceBetrieb sorgt im Ahrtal „für ein bisschen Wärme in der kalten Zeit”

Fahrer Michael (l.) Becker und Ralf Berling (m.) mit Werkstattmeister Michael Bergmann beim letzten Fahrzeugcheck bevor es nach Altenburg geht. Ralf Berling kennt sich im Ahrtal aus, er war auch schon bei den letzten Einsätzen dabei. / Foto: Katrin Hofmann

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) leistet weiterhin Unterstützung für das von der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Juli betroffene Ahrtal. Rund 20 Kolleginnen und Kollegen des Entsorgungsunternehmens haben mitgewirkt.

Auch ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden Hilfsangebote dringend benötigt und sind immer herzlich willkommen. Ein Lastwagen mit rund 40 Kubikmeter Kaminholz machte sich in dieser Woche vom OSB auf den Weg nach Altenburg. Von dem Aufruf hatte Werkstattmeister Michael Bergmann gehört und bei Freunden und im Kollegenkreis nachgefragt, wer Holz spenden könnte. Der OSB stellt den LKW mit den Containern und zwei Fahrern zur Verfügung.

„Dass wir so schnell, so viel Holz zusammen bekommen haben“, ist für Bergmann eine Überraschung. Rund 20 Kolleginnen und Kollegen haben sich an der Aktion beteiligt und sind beim OSB zum Teil mit Anhängern vorgefahren und haben das fertige Kaminholz abgeladen. Bergmann erzählt die Geschichte von einer Familie, die immer noch in ihrer Garage wohnt, die nur mit einem Ofen beheizt wird.

OSB half bereits im Sommer ’21

Der Kontakt zum Bürgermeister von Altenburg besteht schon seit den ersten drei OSB-Hilfseinsätzen im August und September im Ahrtal. Im letzten Jahr waren pro Einsatz für je rund eine Woche zwischen 10 bis 12 Mitarbeitende und zusätzlich 8 Azubis unterwegs, von denen auch die Initiative zum Hilfseinsatz kam. Vor allem schweres Gerät wie LKWs mit Ladekran, Radlader und –bagger, aber auch eine Großkehrmaschine wurden dringend gebraucht. Für die OSB-Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau waren die Einsätze prägend. „Die Hilfe kam direkt bei den Menschen an“, sind sich die jungen Leute unisono einig.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Flutkatastrophen Einsatz im Ahrtal mit den Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau im August 2021. / Foto: Markus Diersing

Der jetzige Einsatz mit dem Kaminholz reicht für ca. 10 Familien für die nächsten Wochen. „Damit können wir wenigstens für ein bisschen Wärme in der kalten Zeit sorgen,“ ist sich Bergmann sicher.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion