Gute Nachricht des Tages: Neues Einsatzauto für das DRK in Bad Iburg

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Unterstützung aus der Nachbarschaft macht’s möglich: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Bad Iburg konnte ein neues Einsatzfahrzeug anschaffen, das komplett aus Spendengeldern finanziert wurde.

Das DRK Bad Iburg bedankt sich herzlich bei allen Iburger Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrer Spende die Anschaffung eines neues Einsatzfahrzeugs für den Sanitäter vor Ort ermöglicht haben. Nach über 12 Jahren und über 2.500 Einsatzfahrten benötigte der Ortsverein ein neues Fahrzeug mit moderner Sondersignallage und aktueller technischer Ausstattung, um weiterhin eine gute Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen sowie die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu gewährleisten.

DRK rückt bei Notfällen aus

Die „Sanitäter vor Ort“ (SavO) des DRK Bad Iburg rücken parallel zum Rettungsdienst und Notarzt aus, wenn es in Bad Iburg zu einem medizinischen Notfall kommt. Hierbei kann es sich beispielsweise um einen Herzstillstand, einen Verkehrsunfall oder eine schwere allergische Reaktion handeln. Die SavO, auch First Responder genannt, sind ehrenamtliche Ersthelfer mit einer medizinischen Ausbildung und entsprechendem Equipment. Da sie aus der Nachbarschaft kommen, sind sie meist schneller am Einsatzort als der Rettungsdienst, wodurch Genesungs- und Überlebenschancen von Notfallpatienten zum Teil deutlich verbessert werden.

Finanzierung aus Spendengeldern

Der Sanitäter vor Ort finanziert sich rein aus Spendengeldern. Eine Unterstützung aus öffentlicher Hand oder gar durch die Krankenkassen erfolgt nicht. Ohne die finanzielle Unterstützung lassen sich beispielsweise die Aus- und Fortbildung des Personals, die Materialkosten oder die laufenden Kosten für das Einsatzfahrzeug nicht decken. Der DRK Ortsverein Bad Iburg freut sich daher über jede Unterstützung.

Das neue Einsatzfahrzeug der Sanitäter vor Ort in Bad Iburg. Foto: DRK-Ortsverein Bad Iburg e.V.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion