Gute Nachricht des Tages: Neue Kinderspielecke mit aufgearbeiteten Spielzeugen im Osnabrücker Kreishaus

(von links) Volker Trunt und eine Mitarbeiterin des Landkreises Osnabrück freuen sich gemeinsam mit Bärbel und Franz-Josef Spreckelmeyer vom Repair Café Hagen a.T.W. über die neue Spiel-Ecke für wartende Kinder im Kreishaus. / Foto: D. Pommer / AWIGO

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Insbesondere aufgrund des anhaltend starken Flüchtlingsstroms aus der Ukraine verzeichnet das Kreishaus am Schölerberg aktuell eine hohe Zahl an Besuchern pro Tag – darunter auch viele Kinder, die oft einige Minuten warten müssen. Um diese Zeit angenehmer zu gestalten, wurde jetzt eine Spiel-Ecke im Eingangsbereich des Kreishauses eingerichtet. Und das mit tollen Spielsachen, die die Hagener Wunder-Werkstatt vor dem Abfall bewahrt hat.

Die Spiel-Ecke ist direkt nach ihrer Einrichtung bei den Kleinsten beliebt, wie Volker Trunt, Leiter des Fachdienstes Ordnung, berichtet: „Abends sieht es hier teilweise aus wie im Kindergarten – ein Beweis dafür, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Das freut uns natürlich sehr!“ In den vergangenen Tagen habe sich gezeigt, dass die Ecke von vielen jungen Besuchern im Kreishaus rege genutzt werde. „Auch das Jugendamt oder der Gesundheitsdienst empfangen immer wieder junge Gäste – umso schöner, dass allen die Wartezeit jetzt versüßt wird“, ergänzt Trunt.

Sehr erfreut sind auch das Hagener Ehepaar Franz-Josef und Bärbel Spreckelmeyer vom Team des Repair Café Hagen a.T.W. „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die viele Arbeit, die wir in die Aufbereitung der Spielsachen stecken, so schöne Früchte trägt”, so Franz-Josef Spreckelmeyer. “Das spornt uns stetig an, uns auch weiterhin ehrenamtlich für die gute Sache und gelebte Abfallvermeidung zu engagieren“, ergänzt Bärbel Spreckelmeyer.

Gebrauchte Spielsachen für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter

Definitiv kein Abfall, sondern eine bunte Auswahl gut erhaltener Spielsachen stehen in der Hagener Wunder-Werkstatt (Dorfstraße 13, 49170 Hagen a.T.W.) bereit. Das Team vom Repair Café Hagen a.T.W. gibt sie gern an Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter aus der Kinder-, Jugend-, Familien- oder Flüchtlingshilfe gegen Vorlage eines gültigen Dienstausweises sowie nach telefonischer Terminvereinbarung kostenlos und mengenmäßig unbegrenzt aus.

Die angebotenen Gegenstände wie Gesellschaftsspiele, Outdoor-Spielsachen, Puppen, Playmobil oder Lego sind Spenden, die in den vergangenen Wochen entweder auf den AWIGO-Recyclinghöfen oder direkt in der Wunder-Werkstatt abgegeben wurden. Das engagierte ehrenamtliche Team des Repair Café Hagen a.T.W. hat alle Spielsachen sorgfältig geprüft und aufbereitet. Zur Abholung ist im Vorfeld telefonisch ein individueller Abholtermin zu vereinbaren. Das zuständige AWIGO-Team ist montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr telefonisch unter 05401 3655761 erreichbar.

Weitere Infos zur Hagener Wunder-Werkstatt gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion