Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Miteinander durch Bewegung stärken -...

Gute Nachricht des Tages: Miteinander durch Bewegung stärken – 4.500 Euro für Caritas-Projekt „ProFilLive“

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

4.500 Euro wurden jetzt im Osnabrücker Caritas-Haus an der Johannisstraße von mehreren Spendern übergeben, die alles eines verbindet: Der Fußball.

DFB-Schiedsrichter Florian Heft aus Neuenkirchen trug als Grünkohlkönig des Niedersächsischen Fußballverbands Kreis Osnabrück-Land (NFV) zu der Spendensumme bei: Beim Grünkohlessen im November hatten die Teilnehmer für das Caritas-Projekt gesammelt. Heft rundete die Summe auf. 500 Euro spendete zudem der NFV und 2.250 Euro legte Clemens Seelmeyer von der Gertrud-und-Clemens-Seelmeyer-Stiftung obendrauf.

Geld fließt in „gemeinsame aktive Freizeitgestaltung“

Das Geld fließt in das Projekt „ProFilLive“. „Wir ermöglichen Kindern und Ehrenamtlichen eine gemeinsame aktive Freizeitgestaltung“, erläuterte Caritas-Projektkoordinatorin Jennifer Schotter: „Dabei bekommen Kinder mit Zuwanderungsgeschichte ehrenamtliche Paten an die Seite gestellt, die sie in der Schule und bei der Freizeitgestaltung unterstützen“, sagte sie. So seien bereits Sportgeräte und Spiele von dem Spendengeld angeschafft worden, zum Beispiel Bälle, Springseile, Hula-Hoop-Reifen und Wikinger-Schach. Diese stünden den Paten zur Ausleihe bereit. Zudem solle das Geld verwendet werden, um Mitgliedschaften in Sportvereinen zu ermöglichen.

„Wir haben schon einige Geförderte, die jetzt selbst Paten sind und das, was sie selbst erfahren haben, weitergeben“, erläutert Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück: Besser könne es gar nicht laufen. Sie freute sich über das tolle Engagement der Spender.

Die Spender wiederum betonten, dass es ihnen wichtig sei, sich für Hilfsbedürftige in der Region zu engagieren. Florian Heft sagte, es sei ihm ein Anliegen, gerade Kinder und Jugendliche zu fördern. Er habe selbst Kinder trainiert und wisse welche Bedeutung gemeinschaftlicher Sport für sie habe. Das unterstrichen auch Clemens Seelmeyer sowie Bernd Kettmann (1. Vorsitzender Niedersächsischer Fußballverband Kreis Osnabrück-Land) und sein Stellvertreter Klaus Hülsmann.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Ein Zeichen für die Demokratie: Demokratieforum der Hochschule Osnabrück beim Terrassenfest

Das Demokratieforum der Hochschule Osnabrück findet als Programmpunkt beim diesjährigen Terrassenfest statt. / Foto: Terrassenfest (Symbolbild) Mitten auf der großen...

Unbekannter zerkratzt 16 Autos in der Meller Straße

Polizei (Symbolbild) In der Nacht zu Donnerstag (26. Mai) beschädigte ein Unbekannter in der Meller Straße mehrere Fahrzeuge. Die Polizei...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen