Gute Nachricht des Tages: Mit 11.000 Euro: Kaffee Partner und seine Mitarbeiter unterstützen Ukraine-Hilfsprojekte

v.l.n.r: Sabine Knabe-Vieler (Gründungsmitglied Kiwanis Club Melle), Patrick Sostmann (CEO Kaffee Partner), Christine Pietsch-Heine (Gründungsmitglied Kiwanis Club Melle), Andrea Grabbe (Director Human Ressources Kaffee Partner), Bernt Heimann (Leitung Personalmarketing & Recruiting Kaffee Partner). Nicht Anwesend: Ansgar Frommeyer (Gründer Rolling Hospital gGmbH). / Foto: Sandra Rogge

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Stolze 11.000 Euro kamen bei der jüngsten Spendensammlung des Osnabrücker Kaffeespezialisten gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden zusammen. Die Summe, die zu gut zwei Drittel von der Belegschaft stammt, kommt zwei Hilfsorganisationen zugute, die unter anderem in der Ukraine-Hilfe aktiv sind: Kiwanis Melle und Rolling Hospital gGmbH.

In den letzten Monaten haben die 600 Mitarbeitenden im Hause Kaffee Partner fleißig gesammelt, um den Menschen in oder aus der Ukraine zu helfen. Das Koordinationsteam, das speziell für die Ukraine-Hilfe gebildet wurde, entwickelte verschiedene Möglichkeiten, um sich an der Aktion zu beteiligen.

Spenden durch Kaffeetrinken

Zum einen durch das eigene Kaffeetrinken: Der übliche Mitarbeiter-Betrag von 5 Cent je Heißgetränk wurde auf 20 Cent erhöht und von Kaffee Partner um weitere 30 Cent aufgestockt. Zum anderen konnten Mitarbeitende eine „Arbeitslohnspende“ vereinbaren, die direkt über die Lohn- oder Gehaltsabrechnung erfolgte oder über den Kauf von Kaffee Partner-Hoodies Spenden generieren. Auch die Auszubildenden des Unternehmens steuerten durch ein Azubi-Grillen weitere Projekterlöse bei.

So konnte Patrick Sostmann, CEO bei Kaffee Partner, zwei Spendenschecks über je 5.500 Euro an die Vertreter der ausgewählten Organisationen überreichen. „Das ganze Kaffee Partner Team hat wieder einmal viel Herz, Engagement und Leidenschaft gezeigt, um gemeinsam zu helfen,“ so Andrea Grabbe, Director Human Ressources.

Geld für Kinder und Kliniken

Kiwanis International ist eine Organisation von Freiwilligen, die sich weltweit für die Belange von Kindern einsetzt. Darunter haben sich verschiedene Regional-Clubs, wie auch Kiwanis Melle, gegründet, die sich für das Wohl der Kinder in der Region stark machen.

Hinter der Rolling Hospital gGmbH steckt die Idee mit mobilen Krankenhäusern eine medizinische Versorgung in Krisengebieten und entlegenen Orten der Welt zu gewährleisten. Ein Rolling Hospital besteht aus 30 Spezialaufbauten, die fest auf LKW montiert werden und neben OP-Plätzen, unter anderem auch intensivmedizinische Patientenplätze, Isolierplätze und neun Patientenbetten für Erwachsene und zwei für Kleinkinder bereitstellen. Das erste Rolling Hospital befindet sich aktuell im Bau und wird in der Ukraine zum Einsatz kommen, wo viele Kliniken zerstört wurden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion