Gute Nachricht des Tages: Lila-weiße VfL-Berliner für die Jugendarbeit

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Bäckerei Berelsmann unterstützt die Schwimmabteilung des VfL Osnabrück. Ab Freitag, den 13. März 2020, bietet der Wallenhorster Bäcker in allen Filialen zwischen Bramsche und Osnabrück lila-weiße Berliner mit einem Herz aus selbst gekochter Blaubeermarmelade nach speziellem Hausrezept an.

Das ist eine besondere Freude für alle, deren Herz lila-weiß schlägt und diejenigen, die einfach nie genug vom süßen Hefeteig mit Zuckerguss gekommen. Apropos Zuckerguss: Das essbare VfL-Logo ziert wahlweise einen Berliner mit lilafarbener oder weißer Glasur und lila Streifen. „Für zu Hause oder zum Mitnehmen“, so Bäcker Jörg Berelsmann mit einem Augenzwinkern. „Und auch wenn es fast schon zu schade ist, das Logo zu essen, ist es doch zu lecker, um es nur anzuschauen.“

Gute Nachricht des Tages: Lila-weiße VfL-Berliner für die Jugendarbeit
Lila-weißer Genuss mit Marmeladenfüllung/Foto: René Sutthoff

Spontane Idee des Schwimmvereins

Die Idee für das süße Gebäck in VfL-Farben ist ganz spontan auf einer Versammlung des Schwimmvereins entstanden. Berelsmann Junior schwimmt dort seit einigen Jahren aktiv in der Jugend. Somit war der Kontakt zur Bäckerei rasch hergestellt. Nachdem der Verein grünes Licht für die Aktion gegeben hat, stand den VfL-Berlinern nichts mehr im Wege. Das traditionelle Rezept war schnell angepasst und mit der Blaubeermarmelade genau die passendfarbige Füllung gefunden.

Nach wenigen Stunden ausverkauft

„Die Resonanz in den ersten Tagen war gut, die lila-weißen Berliner teilweise schon nach wenigen Stunden ausverkauft“, freuen sich Berelsmann und die Cheftrainerin der VfL Schwimmabteilung Dr. Janina Braun beim Probieren im Hauptgeschäft am Kirchplatz in Wallenhorst. Seit dieser Woche bietet die Bäckerei Berelsmann die VfL-Berliner immer mittwochs bis sonntags in seinen Filialen in Wallenhorst, Rulle, Hollage, Engter Bramsche, Venne, Ostercappeln und Osnabrück an.

Leckere Berliner für den guten Zweck

25 Cent pro verkauftem lila oder weißen VfL-Berliner gehen an die Jugendarbeit der Schwimmabteilung im VfL Osnabrück. Mit dem Erlös wird unter anderem die Durchführung eines Trainingslagers für die Kinder unterstützt. Außerdem soll ein Teil des Geldes Familien zugutekommen, die sich den Schwimmsport nur schwer leisten können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion