Gute Nachricht des Tages: Landkreis Osnabrück wirbt für bewusste Handynutzung in Familien

Ein kurzes Klingelgeräusch – und der Blick richtet sich auf das Smartphone. Digitale Medien sind allgegenwärtig. Doch gerade Kinder benötigen in den ersten Lebensjahren die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Der Landkreis Osnabrück hat sich bereits 2019 der bundesweiten Kampagne „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ angeschlossen. Einmal im Jahr hängt das Banner am Kreishaus, um für eine bewusste Handynutzung im familiären Umfeld zu sensibilisieren.

Interaktion zwischen Kleinkindern und Eltern spielt entscheidende Rolle

Neben allen äußerst praktischen Funktionen und Möglichkeiten der Smartphones lässt sich beobachten, dass das Smartphone den persönlichen Kontakt zueinander verändert: Wie oft schaut jeder Mensch während einer Verabredung auf sein Handy, nur um sich zu vergewissern, dass er nichts Wichtiges verpasst? Das merken schon kleine Kinder. Doch gerade die benötigen insbesondere den Blickkontakt ihrer Eltern, um so Sicherheit zu erfahren. Die Interaktion zwischen Kleinkindern und ihren Eltern spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Förderung des Kindes.

Emotionale, kognitive und soziale Entwicklung unterstützen

Durch regelmäßigen Austausch, liebevolle Zuwendung und positive Interaktionen können Eltern die Bindung zu ihren Kindern stärken und deren emotionale, kognitive und soziale Entwicklung unterstützen. „Die Jugendhilfe sieht die Eltern-Kind-Beziehung als grundlegend für ein gesundes Aufwachsen und setzt sich dafür ein, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und sie bei der Gestaltung einer positiven Beziehung zu ihren Kindern zu unterstützen“, sagt Jörg Röls, Leiter des Fachdienstes Jugend des Landkreises Osnabrück.

Medien sollen nicht komplett verbannt werden – vielmehr geht es um die Dosierung und um gut gewählte Inhalte. Eltern haben hier einerseits eine Vorbildfunktion. Andererseits müssen sie die Bildschirmzeit und -aktivitäten ihrer Kinder begrenzen und begleiten. Für die Kleinsten gilt: Bildschirmfrei unter drei.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion