Gute Nachricht des Tages: Kultusministerium zeichnet Ausbildung der Akademie des Klinikums Osnabrück aus

In der Bibliothek der Klinikums-Akademie kann analog oder digital gelernt werden: Schüler, Lehrer, Akademieleiterin Kerstin Moldenhauer und Fachbereichsleiter Jan Trautwein (rechts.) sowie Stellvertreter Jürgen Striewski (links) freuen sich über die Auszeichnung. / Foto: Jens Lintel  

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Schöner Erfolg für den Campus Finkenhügel: Die Akademie des Klinikums Osnabrück ist vom Kultusministerium mit der „Niedersächsischen Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2022“ prämiert worden.

„Das ist ein toller Beleg für die Qualität der Ausbildung in den Pflegeberufen, die wir in enger Kooperation mit dem Klinikum bei uns anbieten“, freut sich Akademieleiterin Kerstin Moldenhauer. Die Auszeichnung wurde laut Moldenhauer zum sechsten Mal vergeben. Neben Pflege gibt es drei weitere Kategorien (Handwerk, Industrie/Handel, Land-/Hauswirtschaft), in der jeweils ein Betrieb oder eine Ausbildungseinrichtung geehrt wurden.

Die Akademie des Klinikums auf Vorschlag der „Ausbildungsallianz Niedersachsen“, eines Bündnisses von Verbänden und Arbeitsgemeinschaften zur Stärkung der Pflegeausbildung, zur Auswahl für den Preis vorgeschlagen worden. „Die Ausbildungsallianz war zum zweiten Mal für die Vorauswahl eingezogen. Dass wir in dieser mit der fachlichen Expertise getroffenen Vorauswahl überzeugt haben, freut uns ebenfalls sehr.“

Ausbildung wichtig für die Gesellschaft

Das Kultusministerium will mit der Prämierung der verlässlichen Einrichtungen und Betriebe die grundsätzliche Bedeutung der Ausbildung für die Gesellschaft betonen. „Die Ausbildungsallianz verfolgt darüber hinaus das Ziel, gerade im Pflegesegment übergreifende, verlässliche und gemeinschaftliche Ausbildungen zu bieten, die attraktiv für junge Leute sind, so dass es gelingt, den Bedarf an Nachwuchs in den Pflegeberufen zu sichern.“

Für die Auszeichnung neben grundlegenden Kriterien wie der praktischen Betreuung von Auszubildenden, ihrer Leistungs- und Lernförderung sowie den Angeboten für Kommunikation und Reflektion insbesondere auch der Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie in die Bewertung einbezogen. „Mit unserer ,Digitalen Akademie‘ und den umfassenden cloudbasierten Angeboten bieten wir ein ganz modernes Lernumfeld, das junge Leute attraktiv finden – das aber vor allem auch einfach nützlich ist, um damit gut zu lernen”, so die Akademieleiterin. “Die Pandemie hat es beschleunigt, wie weitreichend wir damit arbeiten und wie flexibel wir es einsetzen, wobei es ein Glücksfall für uns war, dass unser gerade bezogener Neubau ohnehin bereits für das vernetzte Lernen ausgelegt war.“

Schüler werden auch in schwierigen Zeiten unterstützt

Die Akademie sei vom Kultusministerium ausdrücklich als „gutes Beispiel für Qualität und Kontinuität in der Ausbildung“ gelobt worden, die ihre Schülerinnen und Schüler auch in der schwierigen Zeit der Pandemie nach Kräften unterstützt habe. Weiter sei die Akademie als verlässlicher Partner für die Ausbildung ausgewählt worden, weil sie seit Jahren kontinuierlich ausbilde, ihre Auszubildenden aktiv fördere und somit wertvolle Zukunftsperspektiven biete. Auch sei sie in der Region bestens vernetzt und engagiere sich intensiv vor Ort.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion